Guten Abend! Ich beziehe Hartz4... Darf mir das Jobcenter von mir geleistete überzahlungen,die ich zurück bekomme,einziehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo
Es kommt darauf an ob du es von deinen Regelsatz bezahlt hast oder wo du Arbeit hattest.
Was du vom Regelsatz bezahlt hast dürfen die es dir nicht abziehen da es von deiner Leistung bezahlt wurde.
Ist es von ein Lohn und nicht vom Amt das Geld gewesen könnte man es dir anrechnen.
Mach ein Termin bei der Person die es so eingeleitet hat und erkläre es ihr in Ruhe oft ist es nur ein kleiner Fehler der da behoben werden kann
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coco4381
29.09.2016, 23:04

Habe es von meinem Regelsatz bezahlt.

0
Kommentar von Rammstein666
29.09.2016, 23:08

da dürfen die es dir nicht abziehen z.B du hast eine neue Wohnung musst 400€ Kaution bezahlen bezahlst es von deinen Regelsatz so ist es bei einem Umzug deine 400€ und nicht die vom amt

1
Kommentar von Rammstein666
29.09.2016, 23:16

nein musst du nicht einfach ein Termin machen in Ruhe reden und da klärt es sich bestimmt auf

0

das Geld steht dir nicht zu, du hast es zurückzuzahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coco4381
29.09.2016, 22:47

Das sagen mir alle... Ein Bekannter sagte,dad es ja bescheuert wäre, wenn ich das von meinem Geld,bezahle und bekomme durch eine überzahlung mein Geld zurück und man nimmt es mir weg,obwohl es meins ist!

0
Kommentar von Coco4381
29.09.2016, 23:02

Sorry,hab es falsch gelesen... Alle sagen,das es mir zusteht,weil ich es von meinem Geld gezahlt habe und jetzt eine überzahlung durch ein Missverständnis entstanden ist... Habe das ja von dem Geld,was ich zum Leben habe ab bezahlt und bin ja nur meiner Pflicht nach gekommen... Das ist wie als wenn ich Geld vom Stromanbieter zurück bekomme,weil ich weniger verbraucht habe.

0

Jap... Wenn du Geld bekommen hast auf das du keinen Anspruch hast, musst du immer zurückzahlen (soweit nicht verjährt). Vollkommen egal ob das Geld vom Staat oder jemand anderem kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coco4381
29.09.2016, 22:44

Ich habe eine Nebenkosten Nachzahlung selber in Raten abgestottert,da mir das Jobcenter damals die übernahme der Kosten abgelehnt hat. Und durch einen blödes Missverständnis habe ich zuviel bezahlt und meinem alten Vermieter ist es auch jetzt erst aufgefallen. 

0

Das passiert so oft bei denen hol dir nen anwalt bevor das noch öfter passiert und bevor die es einfach so abziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?