Frage von wannadance, 75

Guten Abend erstmal:) Ich habe seit längerer Zeit ein Problem. Es hat etwas mit meinen Eltern und allgemein allen Verwandten zu tun.?

Guten Abend erstmal:) Ich habe seit längerer Zeit ein Problem. Es hat etwas mit meinen Eltern und allgemein allen Verwandten zu tun. Ich, als 15-Jährige möchte in NORMALEN Verhältnissen aufwachsen und sicherlich nicht so, wie es bei uns ist! Also, so ziemlich alle aus meinem familiären Umkreis sind rassistisch. Insbesondere mein "Vater" (Ich bezweifle, dass ich ihn so noch nennen kann). Wir wohnen in einem Ausländerviertel und er beleidigt deswegen grundlos (!) fast alle unsere Nachbarn. Dabei hate er sich einmal fast mit einem (für mich) sehr netten Türken geprügelt. Ihm reicht es wohl nicht, dass unser Nachbar uns jedes Mal höflich grüßt und ab und an mal beim Einkaufen hilft! Von Flüchtlingen brauch ich nicht einmal die Rede anzufangen, da bricht bei uns eine schreckliche Diskussion aus, dewegen darf ich in unserer Familie nicht einmal mehr meine Meinung dazu äußern, was ich wirklich sowasvon lächerlich finde und sowieso nicht akzeptiere! Ich hatte immer Hoffnungen bei meiner Mutter, doch vor Kurzem hat sie mich regelrecht angebrüllt, nur weil ich ihr gesagt habe, dass ich mein Praktikum nächstes Jahr im Flüchtlingsheim machen möchte. Das ist krank! Noch ein Beispiel: Mein Onkel und seine Familie waren an Heilig Abend (leider) bei uns. Die Rede am Esstisch handelte nur von Flüchtlingen, wie unverschämt und dreckig sie doch sind. Ich konnte mir das nicht anhören, weshalb ich wütend weggelaufen bin. Ich habe allen schon oft klargemacht, dass es welche gibt, die unfassbar dankbar sind und habe ihnen auch gesagt, dass ich und meine Freunde einen sehr netten Asylant (er lebet seit 2 Jahren hier) kennengelernt habe. Dabei sind alle völlig ausgerastet. Nun, ich und mein kleiner Bruder sind von ihrem Rassismus sicherlich nicht zu überzeugen. Jedoch halte ich das nicht mehr aus, leider kann ich nicht ausziehen, weil ich noch nicht volljährig bin. Unmöglich!! Eine Sache möchte ich jedoch trotzdem noch loswerden. Heute waren ich und meine Mutter und ihre Freundin shoppen in einer Großstandt, wo man selbstverständlich viele Kulturen zu Gesicht bekommt. Das Einzigste, was ich zu hören bekam war: "Oh Gott, schau dir mal die Chinesin an! Wie läuft die denn rum? Ach und der Schwarze..." Und das die ganze Zeit. Für die sind doch nur ihre eigene Rasse etwas Bewundernswertes. Das Schlimmste ist, dass ALLE aus meiner Familie ausländische Wurzeln haben und es auch sind! DAS ist der Hauptgrund, warum ich so einen Hass auf sie habe. Wir kommen alle aus Kasachstan. Warum können diese Unmenschen nicht einfach mal schweigen, sobald sie jemand anders sehen? Ich dagegen bin das Gegenteil, ich bin sehr neugierig neuen Kulturen gegenüber, habe selbst seehr viele schwarze Freundinnen (mein Vater erlaubt mir noch nicht einmal mit ihnen zu telefonieren!), habe Mitleid mit Flüchtlingen & versuche zu helfen.. und was tun meine Eltern?! Sie beleidigen mich deswegen auch noch! Ich bin verzweifelt, welche Lösung ist hier sinnvoll? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mondmayer, 24

Du hast meiner Meinung nach einen guten Schreibstil, weshalb sich dein Text ziemlich flüssig ließt, doch wäre es gut vielleicht trotzdem in Zukunft den Text in Absätze zu unterteilen.

Ich kenne mich ziemlich gut mit Rassismus aus, aber bezüglich Situationen wie du sie erlebst habe ich eher weniger Erfahrungswerte. Dennoch kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Das du deine Familie nicht verändern kannst, dass wird dir wohl klar sein und deshalb ist es auch völlig sinnlos irgendwelche ausgearteten Diskussionen anzustreben. Das kann sehr ermüdend sein; einfacher ist es darauf zu bestehen, dass in deiner Gegenwart solche Äußerungen unterbleiben. Zur Not geh einfach weg (so wie du es getan hast), reagiere nicht auf äußerungen oder sag einfach "Das ist völlig daneben". Es gilt, dass Blicke mehr als 1000 Worte Ausdrücken können. Arbeite damit.

Wenn du unterwegs bist und eine Person aus deiner Familie beleidigt irgendwen, dann entschuldige dich dafür. So wird dem betreffenden Angehörigen ein Gefühl von Scham auf Grund des eigenen Fehlverhaltens vermittelt. Das ist eine Form der Zurechtweisung, denn den meisten schmerzt es sehr, wenn über ihren Kopf hinweggeredet wird.

Ich vermute mal, dass du schon selbst einmal Rassismus erlebt hast? Auch deine Verwandten werden vielleicht schon einmal Rassismus erlebt haben. Ihr Verhalten könnte sogar zum Teil Basis einer Überlebensstrategie sein, in dem sie sich an den Rassismus angepasst haben, um die eigenen Ausgrenzung zu verarbeiten... sehr lange Geschichte...

Was dir helfen kann ist dich selbst mit Rassismus zu beschäftigen "Critcal Whiteness Seminare" oder je nach dem "Empowerment Seminare" (Seminare für von Rassismus betroffene) zu besuchen und dich selbst auszutauschen.

Sei dir bewusst jeder hat Vorurteile, ganz egal wie weltoffen man ist und es gilt die eigenen Vorurteile zu entdecken und daran zu arbeiten. Rassismus ist wie eine schlechte Werbung, man hört nicht hin, aber wird trotzdem irgendwie beeinflusst.

P.S.: Es gibt keine Menschenrassen. Wir sind alle gleich google mal "Genetischer Flaschenhals" das ist inzwischen erwiesen.

Antwort
von Schwoaze, 36

Eigentlich ein Witz, oder?

Ich kann Dir nur raten, gute Miene zu bösem Spiel zu machen, solange Du noch zu Hause wohnst und mit Deiner Familie auskommen musst.

Wenn Du erwachsen bist, kannst Du tun, was Du für richtig hältst. Bis dahin beobachte, lerne und überlege Dir, was Du alles besser machen wirst. Alles Gute.

Antwort
von SchlaflosIn, 31

Bewahre dir deine Einstellung, stehe dazu und mach ruhig klar, dass du das anders siehst. Erwachsene neigen dazu "wütend wegzulaufen" als pubertäre Hysterie abzutun und dich nicht ernst zu nehmen. 

Du kannst sie nicht ändern ...

Eins noch: "Hass" auf deine Familie macht es nicht besser für dich. 

Antwort
von wolfram0815, 19

Eine richtige Scheißsituation! So ein Gedankengut wird sicher auch nie Aussterben! Hatte (nur) 2 in der Verwandtschaft, die mittlerweile nicht mehr lebhaft sind. Ob du jetzt gegen eine ganz Meute ankommst, erscheint fraglich.......

Antwort
von Stkuber, 27

Mach dein eigenes Ding und lass dich nicht unterkriegen!💪

Und in paar Jahren, kannst ja den Kontakt abbrechen