Guten Abend, Ich muss nächste woche ein Referat über die Berliner Mauer machen. kann mir jemand paar Tipps geben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Durchforste das Internet, gehe ganz old school in eine Bibliothek & schau was es dort für Material gibt. 

Und zu guter letzt frage deine Eltern, Oma & Opa & Verwandte, was sie dir zu dem Thema erzählen können. 

Ich habe in meiner Schulzeit eine Hausarbeit über fast 30 Seiten zur Berliner Mauer/Mauerfall geschrieben. 

Also wirst du auch was finden. :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zunächst suchst du dir ein paar Basis Infos raus. wann wurde sie gebaut/abgerissen. wie lange es dauerte sie zu bauen. wie hoch und lang sie war. warum sie gebaut/wieder abgerissen wurde. ich würde noch jeweils über das getrennte Deutschland allgemein was sagen. sowohl über die DDR als auch über den westen. (bleib aber unpateiisch und sag nicht dass das eine schlechter als das andere war, kann böse Kommentare ernten). ansonsten noch wieso sie überhaupt gebaut wurde. ich hoffe meine tipps helfen :) viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schlage vor du recherchierst und trägst es chronologisch vor. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Haus am Checkpoint Charlie solltest du Informationen finden, dort wurde fast alles zusammengetragen:

http://www.mauermuseum.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach.

Quelle suchen (bitte wenn möglich nicht Wiki) und recherchieren.

Wer hats gebaut, wann und warum, und warum steht sie nicht mehr...

ggf noch nen Kapitel über die vielen Versuche die Mauer zu überqueren mit beispielen. Wem ists geglückt und wem nicht und warum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?