Frage von HerrOmar, 26

guten abend , ich habe eine frage und zwar , darf man 2 arbeitsverträge haben, eine vollzeit arbeiten und die 2 als basis arbeiten und bin student also steuer1?

Antwort
von Helefant, 26

Du darfst so viele Arbeitsverträge haben wie Du möchtest.

Kommentar von HerrOmar ,

Und da bekomme ich keine Strafe oder so ? 

Kommentar von Helefant ,

Allenfalls müsstest Du Deine Einkünfte halt versteuern. Eine Strafe für Arbeitsverträge gibts grundsätzlich nicht. Wenn Du eine echte geringfügige Beschäftigung hast - bis 450 Euro monatlich, dann wird die Lohnsteuer pauschaliert und in der Regel vom Arbeitgeber bezahlt. Der Arbeitgeber kann Dir die Steuer aber auch abziehen. Diese Möglichkeit gibts allerdings nur ein Mal, Du kannst keine zwei 450-Euro-Jobs pauschalieren lassen.

Kommentar von HerrOmar ,

Dann in der Regel , kann ich einen Job vollzeit arbeiten und einen als geringfügige bis 450 Euro . und treffe ich keine problemen oder Nachzahlung von dem Finanzamt ? 

Kommentar von Helefant ,

Genau, so ist es!

Antwort
von ChristelHuber, 23

Du kannst soviel arbeiten wie du willst. Allerdings müssen alle deine Einkünfte in der Steuererklärung die du jedes Jahr abgibst, aufgeführt sein. Wenn du deine Einkünfte nicht meldest, dann begehst du Steuerhinterziehung, was natürlich vom Finanzamt bestraft wird.

Kommentar von HerrOmar ,

Ich danke Ihnen für die Antwort , aber das kann sein ein vollzeit job und anderen Job und den Steuer für beide sind Steuerpflicht ? weil der arbeitsgeber beim Minijob hat mir gesagt dass egal auch bei minijob steuerpflicht ist . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten