Frage von Iamwhizz, 65

Guten Abend, meine Freundin hat in Russland die 9. Klasse beendet und hier die 10. Klasse. Ist studieren ohne Abi (vllt. sogar in Berlin) möglich, wenn ja wie?

Antwort
von JBEZorg, 17

Dazu müsste sie ganz normal das Abitur machen in Deutschland aber sie muss sich natürlich aus irgendeinem Grund sich in Deutschland legal aufhalten. Sie kann nict einfach so nach Deutschland ziehen. Sie ist ja kein Islamist aus Syrien.

Kommentar von Iamwhizz ,

Eh.. wtf? 10. Klasse in Deutschland beendet ist angekommen? Natürlich hält sie sich legal hier auf!? Was soll das denn?

Kommentar von Iamwhizz ,

Oh, sorry habe gesehen, dass der Gedankenstrich irritiert, entschuldige meine Reaktion, aber natürlich ist sie legal hier und hat auch den mittleren Schulabschluss hier erlangt. :)

Antwort
von floppydisk, 49

eine ausbildung im bereich des studienfachs absolvieren und mehrere jahre berufserfahrung vorweisen, dann kann man an einigen hochschulen ohne abi studieren.

Antwort
von YuyuKnows, 28

Hey, ich empfehle dir auf dieser Seite nachzulesen: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/berlin/

Stehen ein paar interessante Sachen bei! Vielleicht findest du deine Freunde wieder! 

Antwort
von axoni, 33

Das geht nicht so einfach bzw. ist recht schwer, auf jeden fall sollte sie eine Berufliche Vorbildung haben, aber schulsystem ist Ländersache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community