Frage von MineBerg, 78

Gute würzige Soße?

Hallo🖐 Um eine Soße z.B. zu Cevapcici richtig schön pikant/würzig zu machen was würdet ihr mir empfehlen in die Soße zu geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Slatkimeda, 27

Nach Tradition passt Ajvar am besten. Es gibt zwar Ajvar auch hier zu Kaufen aber es schmeckt nicht wie das Original selbstgemachte, es aber selbst zumachen dauert lange und man macht es eher in grossen Mengen da das auf dem Balkan als Wintervorrat gemacht wird. Ich würde aufjedenfall einen roten Dip nehmen, scharf passt auch gut, Cevapcici ist eher fingerfod und wird im Dip getunkt wärend eine Soße zu flüssig ist. Habe es auch mal mit Sambal Oelek gegessen, war scharf und mir schmeckte es. Zu Ćevapčići werden auch Zwiebeln in Würfeln dazu serviert, das gibt noch einen extra guten Geschmack.

Antwort
von Vivibirne, 13

Ajvar Sauce oder klassisch ohne Sauce. Auch wenns nicht deine Vorstellung ist, ich mag's eig mit Tzatziki.

Kommentar von MineBerg ,

Klingt auch lecker mag Tzatziki sehr. Werd ich bestimmt mal ausprobieren:)

Antwort
von Okrimirko, 1

Ich würde passierte Tomaten nehmen (und zwar richtig gute, ich nehme immer diese hier: http://www.emilia.de/salsa-pronta-di-pomodoro-ciliegino-tomatensosse.html ) und würde das ganze am besten schön scharf würzen (evtl. mit Ajvar, so wie einige hier ja schon vorgeschlagen haben) und ordentlich Zwiebel/Knoblauch mit anbraten. Mache ich als Dipp gerne zu verschiedenen Arten von Fleisch. Zu Cevapcici habe ich die Soße zwar noch nicht probiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass das gut zusammen passt!

Antwort
von nnblm1, 36

Klassisch zu Cevapcici wäre Ayvar und Zwiebelsenf. Rezepte findet man zu Hauf im Internet.

Kommentar von MineBerg ,

Ok Dankeschön 😀

Kommentar von MineBerg ,

Kann man Ajvar auch in die Soße mischen oder wird das einzeln genutzt?

Kommentar von fiwaldi ,

separat schmeckt es besser

Kommentar von MineBerg ,

Alles klar :)

Kommentar von nnblm1 ,

Lässt sich auch in anderen Soßen als Zutat verwenden, zu Cevapcici isst man es aber eigentlich pur.

Antwort
von Deichgoettin, 18

Originale Cevapcici werden ohne Soße zubereitet.

Evtl. mit einer Ajvar-Soße:

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/274081/cevapcici-mit-ajvar.html

Antwort
von Mikromenzer, 48

Chillisauce, die mach ich auch ins Gulasch, das schmeckt dann echt gut würzig.