Gute Wirtschaftssimulationen

8 Antworten

OpenTTD (Transport Tycoon Deluxe)

In dem kostenlosen Spiel leitet man eine Transport-Firma. Dabei baut man Straßen, Flughäfen, Zugsträcken, Häfen und kauft sich dafür Busse, LKWs, Züge, Wagone, Schiffe, sowie Flugzeuge. Anschließend gibt man den Fahrzeugen eine Route vor und wie lange Sie an einer Station warten sollen.

Dabei Transportiert man vor allem Personen, aber man kann auch die einzelnen auf der Map verteilten Firmen mit Rohstoffen versorgen. Städte und Firmen, die man gut versorgt expandieren auch mit der Zeit, aber v.a. Firmen können auch Pleite gehen, womit dann die dafür gebaute Strecke nutzlos wird.

Das Spiel ist alleine sehr Spaßig, aber am coolsten ist es im Multiplayer. Hier ist es auch interessant, durch Marketing Strategien den Mitspielern die Kunden zu klauen. So kann man entweder Werbung machen, oder aber auch Bäume pflanzen und sich somit beliebt machen. Da kann es schonmal passieren, dass die Stadt, die durch deinen Flughafen groß wurde, auf einmal nur noch bei jemand anderen Mitfliegen will ^^

Im Spiel laufen die Jahre weiter. Während es am Anfang noch Kraftstoff fressende, unfallverursachende Schrottkisten das Spielfeld unsicher machen, kann man in der Zukunft schon mit Futuristischen Highspeed-Jets die Passagiere transportieren. Ist man beliebt, so kann es auch vorkommen, dass man Prototypen verfrüht zum testen bekommt und somit die Konkurrenz evtl. abhängen kann.

An sich muss man bei OpenTTD aber (v.a. anfangs) sehr viel warten, wodurch das Spiel eher für "nebenbei" taugt. Ich z.B: zocke es gerne während ich im Internet News lese (im Internat über LAN mit Kollegen ^^). Für Zugstrecken muss man sich dagegen aber richtig ins Zeig legen (da man Ampeln etc. selber bauen muss) wodurch man dafür wirklich im Internet nach einer Anleitung suchen sollte.

Das Spiel wird seit 2004 kontinuierlich weiterentwickelt und läuft auch auf fast jeder Kiste ^^ Man kann es kostenlos von dessen Webseite laden: https://www.openttd.org/en/download-stable

Sonst noch Train Fever!

Danke für die Empfehlung! :)

Mit aufbau, wie die Tycoon Spiele oder einfach nur Zahlen? Sim City fällt mir spontan ein, oder Zoo Tycon...

Beides! :) Habe SimCity 4 schon gespielt, der 5. Teil soll ja nicht so pralle sein ;)

Zoo Tycoon muss ich mir mal anschauen, danke für die Empfehlung! :)

@Schossle

sim city 2000 war damals sehr gut, ist allerdings auch sehr alt, war für mich aber ein highlight, ich mag auch solche spiele falls du tipps hast, verfolge dass hier erst mal und überleg auch nochmal, ob mir noch was einfällt

@Schossle

Die Civilization Reihe ist auch noch interessant, allerdings eher Strategie

@polo1786

Werde ich mir mal anschauen, Danke! :)

@polo1786

Danke für die Liste, kenne viele Spiele zwar schon, trotzdem sind viele gute Spiele dabei :D

@Schossle

Kannst du mir sagen welche gut sind? wie gesagt mag solche spiele auch gerne, allerdings eher aufbau + wirtschaft, bin für tipps auch dankbar

Game Dev Tycoon.

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Habe ich schon knapp 90h gesuchtet ^^

Trotzdem Danke für die Antwort :)

Trifft vielleicht nicht den Kern aber "The Movies"

ansonsten gab es mal ein Browsergame das "Kapiland" hieß, keine Ahnung ob es das noch gibt.

The Movies wollte ich mir schon länger mal anschauen. Kapiland habe ich mal getestet, ist nicht so meins.

mir fällt gerade noch Tropico ein (aktuell Teil 5)