Frage von seduri, 45

Gute und fesselnde Büchervorschläge?

Liebe Community, da ich bald anfangen muss meine GFS vorzubereiten (im Fach Deutsch Buchvortellung), aber ich einfach keine Bücheridee habe und langsam echt am verzweifeln bin, will ich hier mal Nachfragen was für Bücher euch so richtig gefesselt haben. Ich lese übrigens am liebsten Romane- und Fantasybücher. Freue mich auf Antworten. LG L.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeliS1998, 15

Die Welle von Morton Rhue:


In Die Welle beginnt alles mit einem Film über den Holocaust. Der
junge Lehrer Ben Ross zeigt den Schülern der Gordon High School Bilder
von ausgermergelten Juden im Konzentrationslager. Alle sind angewidert
und entsetzt, aber eine Gruppe um Laurie Saunders von der Schülerzeitung
"Die Ente" kann und will nicht glauben, dass Menschen zu derlei
Grausamkeiten überhaupt fähig sind. Um sie und andere zu überzeugen,
startet Ross ein Experiment, dass auf fast unbemerkte Art und Weise
Methoden der Diktatur installiert. Und plötzlich zerfällt der
Klassenverbund in Opfer und Täter -- bis die Situation auf schreckliche
Weise eskaliert. (Text von amazon.de)


1984 von George Orwell:


im Überwachungsstaat entgeht nichts dem Big Brother. Er kontrolliert
sogar die Sprache der Menschen. Krieg ist hier Frieden und Wahrheit nur
noch Propaganda. Winston Smith aus dem Wahrheitsministerium wendet sich
ab vom System und versucht, Kontakt mit dem Widerstand aufzunehmen. Ein
Klassiker zum Thema Überwachung.



Unten am Fluß von Richard Adams:


Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen: Der junge Fiver spürt,
dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er
überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die
Suche nach einer neuen Heimat zu machen. (Text von amazon.de)



Feder im Sturm: Meine Kindheit in China von Emily Wu:

Emily Wu ist noch ein Kind, als Maos Kulturrevolution ihre Welt ins
Chaos stürzt. Als Tochter eines Professors muss sie Unvorstellbares
miterleben: Ihre Familie und auch sie selbst sind immer wieder
Repressionen und Demütigungen ausgesetzt. Schikanen, Folter und
Vergewaltigung sind an der Tagesordnung. Doch mit viel Mut und
Erfindungsreichtum gelingt es Emily, sich dem Schicksal
entgegenzustellen und den täglichen Kampf ums Überleben zu gewinnen. Am Ende geht sie gereift aus den Jahren des Schreckens hervor – und einer ersten Liebe entgegen ... (Text von amazon.de)

Kommentar von seduri ,

Wow danke für die große Auswahl !:)

Antwort
von blueberri, 8

Die göttlich triologie
Das schicksal ist ein mieser Verräter
Wenn du dich traust
Morgentau
Erebos
Tribute von panem triologie

Antwort
von MissLara, 14

die ganze reihe von "city of bones" Der erste teil wurde zwar schön verfilmt aber egal, diese bücher sind der wahnsinn!

Antwort
von Ellen9, 17

"Spieltrieb" von Juli Zeh.

Antwort
von Froid19, 19

Die Säulen der Erde liegt grad hier rum. Ist realistisch und spielt im MIttelalter. Hat aber genug Blut, Sex und eine gute Story, wenn du das suchst :D

Kommentar von seduri ,

Hm weiß nicht wirklich ob das für eine Buchvortellung das richtige ist, werd aber mal rein schauen. Danke:)