Der Aktienmarkt ist mir irgendwie mittlerweile zu unsicher. Die Meinungen ob es langfristig rauf oder runter geht widersprechen sich ja doch bloß. Welche gut verzinste Alternative zu Aktienfonds könnt Ihr mir empfehlen?

Aktienfonds sind mit die sichersten Kapitalanlagen der Welt,. weil du nur auf Sachwerte setzt. Ein Fonds hat 100 und mehr verschieden Aktien im Portfolio. Damit du dein Geld verlieren musst, müssten alle Unternehmen pleite gehen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Allerding unterliegen Aktienfonds durch die Aktein den Schwankungen an der der Börse. Dies Schwankungen wird es immer geben. Das gleicht man aus in dem man die Aktienfonds langfristig betrachtet. Außerdem kommt es auf die Zusammensetzung des Aktienfondsportfolios zusammen. Es gibt sehr viel unterschiedliche Kategorie von Aktienfonds. Von konservativ bis hoch spekulativ.

Siehe http://www.tagesgeldvergleich.net > Sichere Geldanlage
Den Worten von Edgar kann man eigentlich nur noch hinzufügen, dass Anleger auf weltweit anlegende Aktienfonds setzen sollten, wenn es um die Basis des eigenen Depots geht. Branchen- oder Regionalfonds sollten dann auf diesem Fundament aufbauen.

Aktienfonds gibt es "solche und solche". Meine erste Überlegung wäre, mir Fonds auszusuchen, welche weniger riskant sind und eine gute Risikostreuung (über Länder und Branchen) aufweisen.
Es hat immer Zeiten gegeben, wo die Anleger Angst bekamen. Aber selbst nach deutlichen Crashs, haben sich diese Anlagen immer wieder erholt.
Wenn du aber absolut keine Fonds mehr halten möchtest, ist Festgeld eine relativ gute Anlagemöglichkeit.
Vielleicht meldet sich ja auch noch @Edgar Niklaus zu Wort, der weiß das ganz sicher am besten!
Edgar hat wie fast immer Recht, jedoch solltest Du gut abwägen, wieviel Geld Du anlegen möchtest.Bei einer größeren Einmalanlage würde ich immer ein Beitragsdepot vorschalten, um das Risiko eines teueren Kaufes zu vermeiden. Bei einem Sparplan ist dieses unwichtig. Ob Du weltweit anlegen willst, hängt von Deiner Risikobereitschaft ab. Risikoärmer ist es wahrscheinlich in einen ganz normalen internationalen Spitzenfonds zu investieren, der in Europa anlegt. Rein von der Sicherheit gibt es in Deutschland jedoch nicht eine Anlage, die sicherer ist als ein investmentfonds, Da Investmentfonds als sogenanntes "Sondervermögen" nicht von einer Bank oder dem Insolvenzverwalter verwendet werden dürfen.
Edgar hat wie fast immer Recht, jedoch solltest Du gut abwägen, wieviel Geld Du anlegen möchtest.Bei einer größeren Einmalanlage würde ich immer ein Beitragsdepot vorschalten, um das Risiko eines teueren Kaufes zu vermeiden. Bei einem Sparplan ist dieses unwichtig. Ob Du weltweit anlegen willst, hängt von Deiner Risikobereitschaft ab. Risikoärmer ist es wahrscheinlich in einen ganz normalen internationalen Spitzenfonds zu investieren, der in Europa anlegt. Rein von der Sicherheit gibt es in Deutschland jedoch nicht eine Anlage, die sicherer ist als ein investmentfonds, Da Investmentfonds als sogenanntes "Sondervermögen" nicht von einer Bank oder dem Insolvenzverwalter verwendet werden dürfen.
Sag ich doch: Nicht verzagen, Edgar fragen!