Frage von hantke1986, 26

Gute TÜV Werkstatt in der nähe?

Hallo wollt mal fragen ob jemand eine gute KFZ Werkstatt empfehlen kann die auch TÜV machen, in Brandenburg an der Havel oder Umgebung. ? ATU, Pitstop, Dekra und TÜV Rheinland sind ausgeschlossen. Im internet findet man irgendwie nichts ausser große Werkstatt Ketten. Da will ich aber auf keinen fall hin ! Weil man so viel schlechtes über die hört und ließt und eigene erfahrungen auch schlecht waren.

Bin dankbar über jeden guten Tipp. Vielen Dank

Antwort
von TransalpTom, 13

Du wirfst da etwas durcheinander.

TÜV und DEKRA sind Prüforganisationen, die reparieren nichts.

A.T.U , PitStop usw sind freie Autowerkstätten und prüfen nicht.

Bezüglich der periodischen Fahrzeugüberwachung gilt in Deutschland ein "Neutralitätsprinzip", und für die berechtigung die HU durchführen zu dürfen benötigt man eine Zulassung des Landesministeriums.

Diese darf nur an Überwachungsorganisation und den entsprechenden Ingenieuren vergeben werden.

Demnach kann keine Werkstatt "TÜV machen".

Bei den Werkstätten kommt zu einem bestimmten Termin ein Prüf-Ingenieur einer Überwachungsorganisation vorbei und prüft die Autos.

Wenn Du den Werkstättennicht traust dann fahre zu einer reinen Prüfstelle, wie TÜV / DEKRA / GTÜ ... und laß das Auto dort prüfen.

Der Prüfingenieur verdient an der späteren Reparatur nicht, ist darum unabhängig in seiner Entscheidung. Riskier ruhig eine Wiedervorführung, die kostet nur 13 EUR, dafür weißt Du aber genau was wirklich kaputt ist und brauchst Dir vorher in der werkstatt nichts aufquatschen zu lassen.

Kommentar von hantke1986 ,

Hallo Vielen Dank für deine Antwort ! Ich habe meine frage vielleicht etwas schlecht formuliert. Ich bin auf der suche nach einer guten Werkstatt die einen nicht nur irgendwas aufs Auge drücken will. Das es unabhängige Prüfer gibt ist mir schon klar. Nur sollte die empfohlene Werkstatt auch TÜV anbieten. Aber Danke für deine Antwort. So werde ich das bestimmt auch machen in zukunft. Vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten