Frage von secapho, 37

Gute Themen für eine Erörterung gesucht?

Guten Morgen (:

Ich muss in 5 min eine Erörterung schreiben. Habe grade ne Blockade und weiss nicht was ich als Thema nehmen soll. Ja, ich weiss, dass ich spät dran bin.

Vielen Dank <3

Antwort
von EinSalatkopf, 20

Sicherlich meinst du eine freie Erörterung (Besinnungsaufsatz), gänzlich unabhängig einer Textvorlage. In dem Fall hast du die Qual der Wahl - zur Erörterung eignet sich so ziemlich jede Frage, jedes Problem, jede Aussage, die sich ein denkender Mensch so vorstellen kann.

Es gibt aber auch Seiten, die einem zahlreiche Themen vorschlagen, wenn man einmal gar keine Idee hat, z.B.

http://www.deutschstunden.de/Material/Eroerterung-Themen.html

Antwort
von Ciara1995, 19

Ich finde zum Beispiel:

Sollen die Strafen erhöht werden für Häftlinge noch gut.

Dann kannst du z.B. schreiben:

positiv: Man wird weniger straffällig, ist fairer (die Strafen sind zum Teil viel zu minder etc.

negativ: Wir Bürger müssen  mehr Steuern zahlen, Integration wird so noch schwieriger, wenn man raus ist. etc.

Oder: die Moderne Arbeitswelt.

positiv: Man hat viele Möglichkeiten, kann selber entscheiden was man arbeiten will, war früher ja nicht so.

Wir haben immer neuere Technologien, entwickeln uns rasant. etc.

negativ: Druck ist hoch, viele erleiden Burn-out, Man arbeitet sehr viel. Man muss eine Weiterbildung, Studium haben um mitzuhalten.

Auf die Schnelle sind mir jetzt halt nicht grad so viele Argumente eingefallen, aber über die 2 Themen gibt es ziemlich viele, wie ich finde

Antwort
von Reality010, 19

Schreibe eine Erörterung über Mediennutzung, kommt immer gut und kann man viel zu schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten