Suche eine Tastatur mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die auch bei langem Schreiben nicht "ungemütlich" wird.

von Funktastaturen würde ich abraten, da sie bei häufigem Gebrauch Batterien fressen und einige eingegebene Buchstaben beim schnellen Tippen "vergessen" können.
Fahre doch einfach mal zu einem (oder zwei) PC- Discountern und probiere die verschiedenen Tastaturen dort aus.
Ich selbst nutze zur vollsten Zufriedenheit eine von Staples, war günstig, hat tollen Tastenanschlag und sieht auch noch gut aus ;-)
Das "Optimus Maximus keyboard"
Ergänzend vielleicht zeitweise so ein Gel-Pad vor der Tastatur. Durch den Wechsel zwischen mit und ohne Pad kann ich beschwerdenfrei viel Schreiben.
Ich bevorzuge die "geraden" Tastaturen. Die im Winkel angeordneten mögen meine Handgelenke gar nicht....

Am besten eine Funktastatur.
Spezies 8472 am 14. Juni 2007 00:19 oben werden Gründe genannt, weshalb eine Funktastatur gerade NICHT empfehlenswert ist (was ich übrigens genauso sehe) und Du schreibst ohne jegliche Begründung FUNKTASTATUR - warum??
Hi, ich habe den Job einer Sekretärin seit - oh Gott, wirklich schon 30 Jahren. Die besten Erfahrungen habe ich mit Logitec-Tastaturen gemacht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auch mit Funktastaturen sehr gut klar komme. Würde jetzt gar nichts anderes mehr nehmen (wegen dem Kabelgewirr ist bei mir so fast alles schnurlos). Ich habe eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 700 Anschlägen pro Minute und habe noch nicht festgestellt, dass Buchstaben ausgelassen werden. Das Einzige, was ich bis jetzt bei billigen Funktastaturen festgestellt habe ist, dass die Großschreibung nicht immer so prompt kommt. Es kann also passieren, dass man hintereinander weg Worte klein schreibt, die groß gehören. Bei meiner jetzigen Logitec habe ich diese Probleme nicht mehr. Es ist schon die zweite von Logitec, die ich habe (hatte nur mal Lust auf eine Neue). Mein Tastatur-Maus-Set ist die Logitec Cordless Rechargeable Desktop Black - nur zu empfehlen. Preis hat auch gestimmt.

am ergonomischsten sind bisher immer noch die mittig geteilten Tastaturen (mit leicht v-förmig angeordneten Tasten also), weil da die Hände nicht im Winkel zu den Armen stehen (achtung vor Sehnenscheidenentzündungen!!) - ich weiß nicht, ob es diese jetzt noch gibt, aber die früheren Microsoft-Tastaturen ware da nicht übel, aber vielleicht gibt es solche Teile auch von anderen Herstellern.