Frage von missedname, 26

Gute Systemkamera mit APS-C Sensor und Klappdisplay bis 500€?

Könnt ihr mir da was' empfehlen?

Sollte eine Videofunktion von mindestens 1080p50 haben. Ein Klappdisplay wäre gut, elektronischer Sucher optional.

MFT bin ich nicht so der Fan, da man mit 'nem 12mm/16mm und 24mm Objektiv nichts anfangen kann (und weiteren). Und Speedbooster sind relativ teuer.

Antwort
von tactless, 12

Viele Kameras bleiben da ja nicht, wenn du kein MFT willst, obwohl gerade die zum Filmen immer gelobt werden! 

https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480\_EVIL+(spiegellos)~169_APS-C&asuch=&bpmax=500&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Kommentar von missedname ,

Mich stört lediglich dieser 2x Zoom.

Kommentar von tactless ,

Was denn für ein 2er Zoom? O.o

Bin kein Profi, habe aber gelesen/gehört, das bei MFT, wegen des kleinen Sensors aus 'nem beispielsweise 50mm Objektiv ein 100mm Objektiv wird. :o

Kommentar von tactless ,

Das ist der Crop-Faktor. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Und der ist bei MFT-Kameras 2 ja. Und bei APS-C Kameras ist dieser 1,5. 

Willst du es 1:1 zum Kleinbild, so musst du dir eine Vollformatkamera kaufen. 

Naja... Vollformat brauch ich nicht zwingend. Hätte noch an 'ne G70 gedacht, ist in dem Falle MFT (und bisschen teurer). Gibt auch einiges positives über die G70. Aber wenn ich 'n 16mm t2.2 anschließe, wird daraus 32mm. Ob das dann noch toll ist ohne Speedbooster? Sonst gibt's keine andere Wahl als ein Speedbooster zu kaufen.

Kommentar von tactless ,

Daraus werden keine 32 mm. Es bleiben weiterhin 16 mm. Es entspricht nur 32 mm gegenüber dem Kleinbildformat. 

Also es bleiben 16mm? Dann denk ich würd' ich auch MFT nehmen. ^^

Kommentar von tactless ,

Na hast du dir den Wiki-Artikel überhaupt mal angeschaut? 

Du hast nur gegenüber dem Kleinbild/Vollformat eine doppelte Vergrößerung. 

Das würde heißen, würdest du das gleiche Bild einmal mit einer Vollformat-Kamera mit 16 mm machen, und einmal mit MFT 16 mm, dann wäre das Bild der MFT Kamera doppelt so groß. Einfach weil der Sensor kleiner ist. 

Erstmals danke und gut zu wissen! ^^ Ich schau mir den Artikel mal an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community