Frage von MatthisLenz, 37

Gute Sportart um seinen ganzen Körper zu trainieren?

Ich bin m16 und suche eine Sportart in der ich meinen ganzen Körper trainere Kraft, Ausdauer etc. Und wo ich mit meinem Alter beitreten kann und relativ schnell zu Ergebnissen komme. Ich dachte da schon an Leichtathletik. Wäre das was für mich und gibt es noch Alternativen? Sagt dann bitte auch was zum Sport. Was macht man da etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 15

Wenn Du Deinen ganzen Körper in Sachen Kraft und Ausdauer trainieren willst, machst Du am besten ein Ganzkörperkrafttraining, welches auch zeitliche Komponenten beinhaltet.

Es gibt dazu unterschiedliche Trainingsprotokolle, die Du dafür nutzen kannst:

- EMOM (jede Minute beginnt ein neuer Satz)

- AMRAP (Zeitvorgabe: So viele Runden / Wiederholungen wie möglich)

- RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich)

- Tabata (z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause)

Helferlein: www.tabatatimer.com

Google mal nach Crossfit-Workouts, wenn Du ein paar Anregungen benötigst.

Ein Training mit solchen Vorgaben bringt Dich sehr schnell auf ein höheres Niveau in Sachen Kraft und Ausdauer.

Schon nach 6 Monaten wirst Du bei Dir signifikante Veränderungen bemerken.

Günter


Kommentar von MatthisLenz ,

"signifikante Veränderungen" darunter kann ich mir eher wenig vorstellen. Zu was bin ich dann in der Lage? Bin ich supersportlich und andere merken z.B. Beim sportumterricht das ich trainiere?Danke schonmal für diese Anregung. Ich schau mal genauer zu den einzelnen Sachen nach.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Dein Körper wirkt optisch deutlich kompakter, Deine Kaftwerte werden sich deutlich verbessern.

Du wirst ein gestärktes Herz-Kreislauf-System haben und Belastungen, die auf die Pumpe gehen, besser wegstecken, als jene, die nicht oder nur moderat trainieren.

Günter

Kommentar von MatthisLenz ,

Ok danke. Wird morgen als hilfreichste Antwort gekührt, wenns dich freut. :-)

Antwort
von zippo1970, 14

Schwimmen. Sehr effektives Ganz Körper Training. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community