Frage von SchwarzerAbend, 21

Welche Kameras von Sony sind gut geeignet für Anfänger und auch nicht zu teuer?

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zerberus63743, 9

Ich denke, dass Sony eine Menge verschiedenster Modelle anbietet. Interessant sind so Modelle der Cybershotserie, aber auch die Nex7 (Auslaufmodell) oder die Sony alpha 5100 oder 6000 könnten interessant sein. Die Preise sind erschwinglich und die Kameras sehr gutmütig. Überdies lassen sich über Apps auch sehr schwierige und ansehnliche Film- und Fotografien spielend leicht erstellen. Überdies sind in allen Sonys Panoramafunktionen verbaut, die noch lange nicht alle anderen Hersteller anbieten. Was nun andere über Qualität abfällig sagen, ist Unsinn. Wer mag, kann diese Kameras auch mit sehr hochwertigen Objektiven ausrüsten, jedoch tun es auch wirklich die Billigeren. Was dagegen nicht unwesentlich ist, ist oftmals die Nachbearbeitung des Bildmaterials.

Antwort
von Skinman, 12

Das Problem mit dem Sony-System besteht in den Objektiven. Sony bietet einfach nur langweilige uninteressante Objektive im alten Minolta-Bajonett an.

Sobald man ernsthaft fotografiert, wird man mindestens so was wie ein 18-55/2.8 wollen, ein 50-135/2.8. Vielleicht auch ein bezahlbares helles kleines Weitwinkel oder ein etwas engeres flaches Pancake. Von einem günstigen 30er Standardobjektiv will ich noch nicht mal anfangen. Bei Sony gibt es praktisch nur matschige Billigzooms oder aber Objektive, die auf Vollformat ausgelegt sind und mit denen man entsprechend die möglichen Gewichts-, Platz- und Kostenvorteile eines Systems mit APS-Format-Sensor verschenkt.

Alles in allem halte ich daher aktuell Fuji für das bessere System, auch wenn dort die Objektive statt der Gehäuse stabilisiert sind.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 18

Hallo SchwarzerAbend,

die beste Kamera für Dich ist die, mit der Du am besten zurechtkommst. Und die in Dein Budget passt, natürlich. Und das kennen wir nicht. Auch kennen wir nicht den Grund für die Festlegung auf Sony.

Antwort
von fabi1104, 21

Budget?