Frage von Kaktusinsel, 55

Gute Songs mit japanischen Lyrics?

Hi. Ich will mein japanisches Vokabular ausweiten und hab gehört, dass Songtexte dazu gut geeignet wären. Ich kenne zwar schon ein paar japanische Bands, aber die meisten ihrer Lieder sind auf Englisch geschrieben. Ich mag eigentlich fast jede Musikrichtung (Rock und Pop sind trotzdem noch meine liebsten :). Ich bin aber offen für neue Musikrichtungen, solange der Text gut ist. Schreibt mir bitte einfach mal ein paar eurer Lieblingsbands/lieder/sänger... Danke schon einmal im voraus für die Antworten! ^^

Antwort
von Balurot, 20

Ich kenne da eher ältere Gruppen und Lieder.

Mir gefällt Matsutôya Yumi, die zuerst unter dem Namen Yûmin ihre Lieder veröffentlichte. Ganz besonders gefällt mir Haru yo koi.

Sie hat auch Filmmusik (für Animes) gesungen. Hier ist ein Cover, weil ich das Original nicht gefunden habe.

Perfume ist schon genannt worden: Mit Polyrhythm, Chocolate Disco und anderen Liedern wie Macaroni haben sie sich einen festen Platz in der japanischen Nusikgeschichte erobert.

Filmmusik ist nicht zu verachten:

Rimi Natsukawa: Nada sousou

Asadoya Yunta (ein Volkslied aus Okinawa) in der Fassung von Sakamoto Ryuichi

Anzen Chitai sollte man auch unbedingt erwähnen: Jirettai, Wainreddo no kokoro, Kanashimi ni Sayonara, etc.

Toshinobu Kubota: Lalalala Love Song

Auch die Lieder von Kazumasa Oda sind sehr geeignet Japanisch zu lernen, aber er lässt alles löschen, was in YouTube erscheint. Ich möchte bei der Gelegenheit überhaupt sagen, dass es die Künstler honoriert, wenn Du Dir ihre CDs kaufst.

Kommentar von Balurot ,
Kommentar von Kaktusinsel ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) (Ich höre mir die Lieder mal an)

Antwort
von 99NekoChan, 7

Wenn dir Rock gefällt dann solltest Du dir Songs von X Japan anhören. Ich häng hier unten mal ein Video von deren Balladen dran. Eigentlich gehen die mehr in den Metal Bereich aber noch mehr abhören als nur die Balladen lohnt sich bei X Japan sowieso.

Kommentar von Kaktusinsel ,

Hi. Ich höre dieses Musikgenre im Allgemeinen normalerweise nicht oft, aber das Album, das du mir gezeigt hast, finde ich echt gut (ich höre es jetzt immer beim malen es ist so entspannend) :)

Danke für die Empfehlung!

Antwort
von Rukichan, 22

Ich kenne mich da sehr gut aus...(werde aber nicht alles nennen, da der Platz nicht reicht)

The GazettE

Diese Band gibt es seit 2002 und sind die berühmteste Band aus Japan. Sie sind sogar so berühmt, das sie sich wohl dachten das Normale Fanartikel zu öde sind und so haben sie auch Zeugs wie Badeschaum oder Kondome entworfen. Oft machen sie auch zu verschiedenen Themen Lieder, wie z.B. damals als raus kam, das früher viele Priester, Pastoren und Pfarrer Kinder missbraucht haben. Ihre Musik geht von ruhigen schönen Liedern wie "Cassis" bis hin zu extrem harten Liedern wie "Ugly". Einziger Kritikpunkt ist es, das die Englischen Songs kaum zu verstehen sind wie z.B. in "Silly God Disco". 

ONE OK ROCK

Wer sich Länger mit Japanischer Musik beschäftigt kommt wohl kaum um die 2005 gegründete Band herum. Viele ihrer Lieder sind ganz auf Englisch wie "No Scared" oder halb auf Englisch wie die Ballade "Wherever you are". Die Band ist auch für ihre vielen schönen ruhigen Lieder und die Englischen Songs bekannt und beliebt. Gerüchten nach soll einer der mal in der Band war, welcher aus Amerika kommt, Einreiseverbot nach Japan bekommen haben, da er angeblich immer Schulmädchen im Zug/Bus angegrapscht hätte. 

Wagakki Band

Diese Band gibt es seit 2013 und ist schnell sehr berühmt geworden. Vor allem auch dadurch, das sie Traditionelle Instrumente nutzen und größtenteils Traditionelle Songs und Lieder von Vocaloid covern. Ihr bekanntestes Lied ist das Cover von "Senbonzakura". 

Alice nine

Diese Band existiert seit 2004 und gehört zu den berühmtesten Bands überhaupt, die es in Japan gibt. 2014 war die Band dann in einer Pause, da sie ihr Plattenlabel gewechselt haben, kamen dann aber mit etwas andere andere Musik wieder, was dennoch gut zu ihrem Stiel gepasst hat. Zu ihren Bekanntesten Liedern gehören unter anderem Ruhige Lieder wie "Ruri no ame" und härtere Lieder wie "Drella".

BABYMETAL

Dies ist eine 3 Köpfige Girlgroup, welche zu Metalsound seit 2011 sehr erfolgreich singen und somit schon Weltweit extrem berühmt wurden. Unter anderem gehören zu ihren bekanntesten Liedern "Doki doki morning" und "Ijime dame zetai". 

BAND-MAID

Diese Band gibt es seit 2014 und machen Metalmusik und wurden vor allem wegen ihrem Look, dem "Maid"-Style, also eine Art "Kellnerin" sehr erfolgreich. Ihr bekanntestes Lied ist "Thrill". 

SCANDAL

Eine der berühmtesten Girl-rockbands aus Japan, welche unter anderem schon viele Intros zu Serien und Anime gemacht haben. Zu ihren bekanntesten Songs gehört unter anderem "Shojo S."

AKB48

Japans berühmteste Girlgroup mit über 100 Mitgliedern. Sie sind in die Gruppen A,K,B,4,8 und Trainee aufgeteilt. Zudem haben die bekanntesten Mädchen unter dem Namen "Idoling" auch noch eine Gruppe, welche unter anderem für dem Französischen Musiker Martin Solveig in "Big in Japan" singen. Unter anderem haben AKB48 auch das Titellied zum Disney-Film "Ralph reichts" gesungen. 

Perfume

Eine sehr beliebte Girlgroup aus 3 Mitgliedern, welche seit 2003 zusammen Musik machen, aber nur erst seit ca. 2006 Autotune verwenden. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem auch Songs wie "575" oder "Magic of love"

Ayumi Hamasaki

Sie ist nicht nur die berühmteste Sängerin Japans, sondern auch die berühmteste in ganz Asien und macht schon seit 1998 Musik. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören unter anderem ruhige Lieder wie "Sunset" oder rockige Lieder wie "Rule". 

Gackt

Japans berühmtester Sänger. Er macht schon seit über 20 Jahren Musik. Von Pop bis Rock macht er alles mögliche durch und das sogar sehr gut wie unter anderem bei der Ballade "Kimi ni aitakute" oder dem Rocksong "Jesus". 

Das sind jetzt unter anderem nur ein paar Beispiele. Wenn du mehr willst, kann ich dir gerne noch mehr schicken... 

Kommentar von Kaktusinsel ,

Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast! :)

Ich kannte schon ein paar der Bands, aber da sind auch ein paar (für mich) neue dabei und die ganzen Zusatzinfos waren sehr interessant.

Ich höre mir die neuen Bands mal an.^^

Antwort
von timea1304, 24

Wie wäre es mit jpop?:D (japanischer pop)

Egoist find ich gut (band)
Die lieder von love live
Possibly duett BoA feat daichi miura
Die lieder von daichi miura
Supercell
Bts (die jap. Version von den liedern)
EXO (")
Big bang (")
Apink(")
Another planet (shakugan no shana)
Endless tears -love is a beautiful pain (lied)

Kommentar von timea1304 ,

ich hab noch mehr gruppen wenn du noch welche wissen willst schick ich dir n Screenshot auf insta schreib mich einfach an mein name : germananimes :)

Kommentar von Rukichan ,

Bitte erst denken bevor du schreibst. Deine Antwort ist total falsch. Es geht hier um Japan und nicht Korea

Kommentar von timea1304 ,

Aber du xD ich hab dabei geschrieben jap.version xD lern mal lesen bevor du was schreibst :D

Antwort
von PhilipMisfit, 33

Also ein extrem cooles Lied, ist auch mein lieblings Lied aus meinem lieblings Anime, ist ''Unravel'' und die Lyric ist auch total nice. Ist aus Tokyo Ghoul, kann ich nur empfehlen!

Antwort
von Andracus, 23

meine japanischen Lieblingsbands sind und bleiben SID und One Ok Rock. SID hat höchstens ab und zu nen englischen satz im Text, der dann grammatikalisch auch relativ fragwürdig klingt^^' aber die musik ist ziemlich originell, und was man gern hört, bleibt auch textmäßig besser im ohr ;) One Ok Rock (kennst du ja wahrscheinlich) hat bisschen mehr englisch, aber selbst da hält sichs eigentlich in Grenzen...

Für japanisch lernen allgemein empfehle ich wärmstens Anki/AnkiDroid (als App fürs Handy).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community