Frage von noname978, 105

Gute Software um Animationen zu machen?

Hallo:) ich mach schon seit längerer zeit Animationen (meist kurze AMV's)
-
ich hab bis jetzt immer auf paint tool sai die einzelnen frames gezeichnet und sie dann bei windows movie maker zusammengestellt. Naja.... Da hab ich aber nicht so viele möglichkeiten mit effekten und so. Gibts da ein programm was zum animieren gemacht ist? Ich würde gerne weiterhin mit frames arbeiten aber es wäre echt hilfreich wenn ich die einzelnen szenen (sprich hintergrund und hauptcharakter) überlagern kònnte und einzeln bearbeiten.
-
Gibt es da ein gutes programm was nicht ganz so kompliziert ist? Es muss auch nicht gratis sein c:
-
(Und tut mir leid dass ich öfters englische ausdrücke verwendet habe... Ich weiß nur teilweise nicht was das genau auf deutsch heißt xD)

Antwort
von Sugoida, 38

Also kostenlos (bzw. Open Source) gibt es z.B. das bereits in einer anderen Antwort hier genannte Synfig Studio (http://synfig.org/) und außerdem Pencil2D ( https://pencil2d.github.io/ ).

Pencil2D ist m.E. sehr einfach zu bedienen.

Als kommerzielles/kostenpflichtiges 2D-Animations-Tool gibt es neben Flash z.B. auch Anime Studio (http://anime.smithmicro.com/) vom Hersteller Smith Micro. Anime Studio gibt es als "Pro"-Version mit vollem Funktionsumfang, außerdem gibt es eine abgespeckte "Debut"-Version, kostenlose Testversionen kann man auf der Website herunterladen.

Viele Grüße Sugoida

Kommentar von Sugoida ,

Verzeihung, ich habe vergessen, den Link zur deutschen Website von Anime Studio zu posten:

http://www.my-smithmicro.de/anime-studio-11-pro/

Nochmal Grüße

Sugoida

Antwort
von staffilokokke, 75

Ich arbeite mit After Effects. da gibt es ein Plug, das nennt sich Puppet Tool. Man zeichnet zB. ein Strichmännchen und mit dem Tool punktiert man die Stellen, die sich bewegen sollen. 
Gib  doch mal Puppet Tool/Alternative ein. Oder 2d animation software

Kommentar von noname978 ,

Von after effects hab ich schon gehört :3 ich hab da eine frage dazu: ist es sinnvoll bzw. Muss man wenn man after effects runterladen möchte auch photoshop besitzen? Oder ist das egal? Ich zeichne die einzelnen frames bis jetzt immer auf paint tool sai und stelle sie dann bei windows live movie maker zusammen. Mit after effects hätte ich dann halt viel mehr möglichkeiten, auch mit kamera movement und so :3 aber geht das überhaupt eine movie maker datei oder eine paint tool sai datei mit after effects zu bearbeiten?

Antwort
von Pokentier, 58

Englische Ausdrücke sind da üblich. Allerdings bitte öfter, und nicht öfters. 

Gehe davon aus, dass du über 2D redest. Traditionell werden auf hobby-Basis meistens Synfig und Toonz benutzt (beide Freeware, letzteres ist die Software von Ghibli), ansonsten ist auch Flash gängig.

Antwort
von DonSolrac, 54

Premiere Pro, Adobe After Effects, Cinema 4d

Freeware: Blender

Antwort
von Berny96, 32

Meinst du 2D Animationen? 

Da kann ich Adobe Flash empfehlen da es genau das bietet wonach du suchst (Ebenen usw.). 

Antwort
von Cloudspaint, 33

ich hab leider nix für das thema. aber ich kenne eine App mit der man das immer mal so für Unterwegs machen kann ich benutze die immer für Animationen Easy Animate

Antwort
von Answerflip, 25

Cinema 4D!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community