gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Gute Sekundärliteratur zu Faust gesucht!?

gefragt von meierling am 05.11.2008 um 11:57 Uhr

Kann mir jemand gute Sekundärliteratur für Faust empfehlen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Faust (65)
Sekundärliteratur (10)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


alleandra
beantwortet von alleandra am 5. November 2008 12:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde nach wie vor die Lektürhilfen von Klett super.

Die Frage ist aber auch, ob du es für die Schule oder für das Studium brauchst.


andreamaria
beantwortet von andreamaria am 5. November 2008 12:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hach, was hast Du ein Glück, dass ich gerade mal wieder Ablenkung von meiner Faust-Hausarbeit suche :)

Etwas schwierig zu lesen, aber ziemlich nah am Text sind immer die Kommentare. Zu empfehlen wäre da der Kommentar von Albrecht Schöne. Dort findest Du auch jede Menge zur Entstehungsgeschichte usw.

Ziemlich umfangreich ist das Buch von Jochen Schmidt, Goethes Faust: Erster und Zweiter Teil. Grundlagen, Werk, Wirkung

Etwas weniger ausführlich aber auch gut ist: Heinz Hamm, Goethes Faust, Werkgeschichte und Textanalyse.

Beide Bücher haben natürlich auch ein Literaturverzeichnis.

Diese Titel für einen allgemeinen Überblick- wenn Du Dich auf einen bestimmten Aspekt im Faust konzentrieren möchtest, gibt es da natürlich noch jede Menge anderer Literatur.

Viel Spaß beim Lesen.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Was ist Gouvernementalität (Foucault)?

    "Das passt ja wie die Faust aufs Auge!"

    Ratgeber-Buch gesucht für Egoisten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.