Frage von Johannisbeergel, 2

Gute Seite, um die Windstärke zu erfahren?

Hallo,

gibt es eine zuverlässige Quelle für die aktuelle Windstärke in verschiedenen Städten/Orten? zB die dann Relevanz für Luft- oder Schiffverkehr haben und den Anspruch haben möglichst genau zu sein?

Gestern war hier ziemlicher Sturm, aber die einfache Wetterseite hat gesagt, dass es "nur" 34km/h waren. Heute ist es nahezu windstill und es werden 19km/h angezeigt. Also irgendwas ist da im Busch und ich brauche wirklich für ein Anliegen genauer gemessene Werte.

Danke!

Antwort
von michi57319, 1

Flug- und Landeplätze haben immer eine sehr aktuelle Windangabe. Die Seite windfinder.com ist auch ganz gut.

Ansonsten kann man sicherlich auch beim DWD die Daten der einzelnen Stationen abfragen.

Die Windstärke wird übrigens im Mittelwert angegeben, meist kommt noch die Aussage hinzu, welche Stärke die Böen erreichen können.

Antwort
von Luftkutscher, 2

Da solltest Du Dich an die Wetterberater des Seewetteramtes oder an die Flugwetterwarte wenden. Die haben recht genaue Werte. Allerdings ist deren Auskunft kostenpflichtig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten