Frage von derBirdy, 49

gute schmerzmittel?

hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer zeit nachts beim einschlafen probleme da ich um so mehr es ans einschlafen geht schmerzen in den armen und beinen bekomm. würd fast sagen das es was mit den knochen zu tun hat und auch der schmerz ist ziemlich ekelhaft.

nun war ich schon paar mal beim hausarzt und auch neurologen aber alles was die mir bisher verschrieben haben hat gar nichts gebracht. auch auf meine frage nach einem "notfallmedikament" wurde nicht richtig eingegangen.

jetzt hatte ich am freitag so extreme schmerzen das ich 200mg tilidin zu mir genommen habe, nacheinander, bis die endlich wegwaren und ich dann schlafen konnte.

nächste woche gehts wieder zu nem anderen neurologen. jetzt ist die frage was ich tun muss um endlich mal n gutes schmerzmittel zu bekommen.

alles was ich bisher bekommen habe hat nichts gebracht, metamizol nichts. amitriptylin hats nur schlimmer gemacht usw.

könnte an die decke gehn. der letzte neurologe sah mich nur komisch an als ich nach was fürn notfall fragte....

also die schmerzen sind echt heftig - teilweise nicht auszuhalten und der doc kümmert sich hald 0 drum. auch auf die frage ob ich schnell vorbei kommen könnte da ich letzte nacht heftige schmerzen hatte verneinte er dann nur und verschiebt es auf paar tage später.

is doch echt heftig

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 13

Wenn Du weißt, daß Du damit eh Mißbrauch treibst, kann es sein, daß Du schon Entzugserscheinungen hast? Hast Du mal NSAR (nicht steroide Antirheumatika) wie Diclofenac versucht?

Natürlich ist es äußerst wichtig, erst mal zu wissen, weshalb Du Schmerzen hast und woher sie kommen. Dafür gibt es spezielle Schmerzkliniken, in manchen Krankenhäuseern hat man auch schon Schmerzambulanzen. Je nachdem, wo Du wohnst, könntest Du da mal vor Ort nachfragen.

Auch werden "Notfall"-Mittel einfach nicht gern verschrieben, weil man dem Patienten die Mündigkeit, diese wirklich nur im Notfall einzusetzen, abspricht. Da spielt die Sucht-und Gewöhnungsangst eine Rolle. Nimmst Du die Mittel dauerhaft, hast Du im Notfall eben nichts, mußt vielleicht auf die doppelte und 3-fache Dosierung zurückgreifen, die auch das genaue Gegenteil bewirken kann. Bei Metamizol z. B. kannst Du 100 Tropfen nehmen, die wirken genauso wie 30 Stück.

Als Schmerzpatient plage ich mich täglich damit herum. Eigentlich hilft nur das radikale Absetzen (was man ja nicht soll, denn eigentlich müssen diese Mittel ausgeschlichen werden), um dann wieder mit einer kleinen Dosierung neu anzufangen und die dann wirklich nur im Fall der Fälle einzusetzen.

Kommentar von derBirdy ,

das mit mißbrauch treiben war eher ironisch gemeint.

der doc sieht mich zumindest so an als ob ich das würde.

mir geht es aber um die schmerzen die teilweise echt heftig sind.

200mg Tilidin sind kein Pappenstiel. so heftig war es letztesmal

das ist ungefähr die Größenordnung :(

also missbrauch treibe ich keinen. ich will nur das die schmerzen weg sind.

Kommentar von Negreira ,

Aber Tilidin ist  keine Dauerlösung. Wenn Du sie mal langsam reduzieren würdest, könntest Du feststellen, daß bei einer wirklich notwendigen Einnahme eine höhere Dosierung auch hilft. Ich habe alles an Mitteln Zuhause, bemühe mich aber wirklich sehr, sie auch nur dann einzusetzen, wenn es nicht anders geht. Die Erhaltungsdosis bei Tilidon-Tropfen, die nur auf BTM-Rezept verschrieben werden und eigentlich auch nur 50/4 Wirkstoffkonzentrat erhalten, sind 3 x 20 Tropfen. Bei mehr macht die KK irgendwann Theater, weil Du dann alle paar Tage eine neue Flasche brauchst. Ich kann schon verstehen, daß Dein Arzt das nicht mitmacht.

Außerdem hat man bei Tilidin oft den Effekt, daß man einen "Flash" bekommt, also nicht müde sondern wach wird. Gerade dann, wenn man eine zu hohe Dosis zu sich nimmt. Gewöhn Dich also besser erst gar nicht dran.

Kommentar von derBirdy ,

die Tilidin habe ich nur von ner bekannten bekommen. weil wir über mein Problem gesprochen haben und ich eben sagte das ich teilweise echt heftige schmerzen habe. Tilidin ist ja schon ein starkes Schmerzmittel und eben davon hab ich 200mg, also 2 Tabletten, gebraucht.

mal schaun die Woche geht's zu nem anderen Arzt. mit dem letzten war ich nicht zufrieden. 2 Medikamente verschrieben bekommen und keins hat auch nur annähernd geholfen.

jetzt geht hald die Rennerei von Arzt zu Arzt los :(

Antwort
von defender90, 25

also , wenn die schmerzen zu stark sind , dann geh gleich in die notaufnahme , da müssen sie dir helfen

die meisten schmerzmittel beruhen auf 2 wirkstoffen , paracetamol und ibuprofein

starke schmerzmittel haben eine 1000er dosierung ,

vllt probierst du es mit natur ( bin keinöko-fuzzie ) nur als alternative , weidenrinde und schlaftee oder mit yoga , um deinen körper zu kontrollieren?

Kommentar von derBirdy ,

kratom habe ich schon probiert. macht aber auf dauer süchtig und geht ganz schön ins geld. hilft aber einwandfrei :)

Antwort
von IDoeI, 21

Antipyretische Analgetika

Schmerzlindernd und fiebersenkend

Paracetamol

gut analgetisch und antipyretischnicht entzündungshemmendeVerträglichkeit sehr gut

Metamizol

starkes Analgetikumnur bei starken Schmerzen, kein Routine-Analgetikum

Das Eicosanoid-System

Hemmstoffe der Cyclooxygenasen

2 Formen:

COX 1 (konstitutiv)COX 2 (induziert durch Noxen, konstitutiv in Niere, Gehirn, Magen, Endothel)

Säure-Antiphlogistika (NSAP)

Leitsubstanz Acetylsalicylsäure
Weitere Säure-Antiphlogistika: Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Indometacin etc.

Klassische antipyretische Antiphlogistika hemmen beide Cyclooxygenasen -> antipyretische, analgetische und Nebenwirkungen (Magenschleimhaut-Schädigung, Verminderung der Nierendurchblutung)

Hemmstoffe der COX 2

Leitsubstanzen: Rofecoxib und Celecoxib

ebenfalls antiphlogistisch, antipyretisch und analgetisch

Schleimhaut-Schädigung weniger ausgeprägt, jedoch Nierenfunktionsstörungen und Thrombembolie-Gefahr

Opioide

Agonistisch wirkende Opiate

Leitsubstanz: Morphin

First-pass-Effekt nach oraler Gabeklassisches Therapeutikum gegen sehr starke Schmerzen

Pethidin

bei Kolikschmerzen

I-Methadon

orale GabeHeroin-Substitutionstherapie

Fentanyl

auch transdermal applizierbar

Heroin

schnell ZNS-gängigSuchtstoff ohne medizinische Indikation

Codein

ausgeprägt antitussiv aber nur schwach analgetischIndikation: trockener Huste, banale Schmerzen

Partiell agonistische und agonistisch-antagonistisch wirkende Opiate

Buprenorphin, Pentazocin, Nalbuphin, Tramadol

geringere Suchtgefahr und Atemdepressiongeringerer analgetischer Effekt

Opiat-Antagonisten

Naloxon

parenterale GabeAntidot bei Opioid-Vergiftung

Opiode und Antagonisten

Nicht der BtM-VV unterstellt

Codein (Tyrasol)

Tramadol (Tramal)

Der BtM-VV unterstellt

Morphin HCl (MSI)

Mophin-sulfat (MSR, MST)

Pethidin (Dolantin)

Levomethadon (L-Polamidon)

Fentanyl (Durogesic)

Antidot bei Opiat-Vergiftung

Naloxon (Narcanti)

Hilfsmittel zur Entwöhung

Naltrexon (Nemexin)

Kommentar von derBirdy ,

also den doc einfach mal nach was "richtigem" anquatschen?

ich weiß nicht mir kommt es so vor das ich nichts richtiges bekomme, weil ich ja eh missbrauch damit treibe...

die schmerzen die ich hab sind aber real und auch wirklich unangenehm.

Antwort
von Chudder666, 2

Mein bestes Einschlafmittel (und ich hatte jahrelang totale einschlafprobleme): Hörbuch auf IPod laden, auf die Seite legen, Kopfhörer ins obenliegende Ohr (nicht zu laut) Hörbuch hören nach Max. 10-15 Minuten schlafe ich ein, herrlich. 
Pro Jahr lasse ich so ca. 2Hörbücher durch! Das Problem dabei ist nur, das man am Abend nicht mehr weiß, was man am Vorabend gehört hat und deswegen vielfach die selbe Stelle mitunter 3-4x hört, aber Ziel erfüllt! Viel Erfolg!

Antwort
von switchii, 23

Ich greife bei Schmerzen immer zu Ibuprofen, aber ich nehme an das hast du schon längst ausprobiert. :/

Kommentar von derBirdy ,

ja und bringt hald leider auch nix. hatte noch etwas tramadol tropfen da wegen rückenschmerzen. da ist das problem beim einschlafen vorbei. macht auf dauer aber süchtig und bekämpft ja nicht die ursache :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community