Gute Ratschläge für ein Firmenfest

... komplette Frage anzeigen

26 Antworten

Liebe Nolti,
ein Jahr mit über 4.700 Antworten, davon fast 700 mit einem Stern ausgezeichnet.
Das allein kann man so jedoch nicht stehen lassen. Du bist trotz Deiner privaten und beruflichen Aktivitäten mit viel Herz, Verstand und Humor auf GF aktiv und unstützt die User mit guten Tipps und Ratschlägen.
Da ich auch öfter von Deinen Beiträgen profitieren darf, sage ich an dieser Stelle herzlich dankeschön, gratuliere Dir zum einjährigen und freue mich noch auf viele gute Beiträge von Dir!


Ein Firmenfest für 100-150 Leute zu organisieren kann eine große Herausforderung sein. Sie macht in jedem Fall viel Spaß!
Da Du noch ewtas planlos bist, denke ich, dass Du noch am Anfang der Ideen stehst.
.
Daher würde ich mir vorab ein paar Gedanken machen:
.

  • Wo soll die Feier stattfinden? Sind Räumlichkeiten anzumieten? Sind vorhandene Räumlichkeiten geeignet?
  • Was für eine Art Feier soll es werden? Werden Reden gehalten, soll gequatscht, gegessen oder getrunken werden?
  • Oder darf es eine richtige Party werden, bei der auch getanzt wird?
  • Wie hoch ist das Budget? Gibt es Vorgaben?
  • Stell Dir ein Team zusammen. Alleine ist es sehr aufwendig die Pläne nachher umzusetzen. Du planst, die anderen arbeiten. Denn wer selber arbeitet, verliert den Überblick! :-)
  • Für Speisen eine Catering-Firma beauftragen. Auf der Seite maps.google.de einfach mal catering und Deine Stadt eingeben. Viele Unternehmen sind von Kunden bewertet.
  • Für ein Sommerfest benötigst Du Dekoration. Hier könntest Du Dich an Theaterhäuser oder Messefirmen wenden. Evtl. hast Du über berufliche Kontakte eine Möglichkeit kostengünstig/ -los leihweise an Deko heranzukommen.
  • Für Musik kann ich Dir eine Band empfehlen. Näheres bei Bedarf über PN. Alternativ nimmst Du den Happy DJ!

  • Für Tischdeko am besten auf einen Floristen zurückgreifen. Die haben tolle Ideen.
  • Wenn Du viel Platz hast, empfehle ich eine Wein- und Sekt- sowie eine Cocktailbar.
  • Schaff viele Stehplätze. Bewegung lockert die Stimmung. Kommt jedoch darauf an, wie die Party laufen soll.

Wenn Dir weitere Details bekannt sind, kann ich gerne näher darauf eingehen.

Kommentar von Nolti
05.02.2011, 06:55

Lieber Tom

Recht herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Du gehörst ganz entschieden mit zu den Gründen, die mich hier auf gf verweilen ließen- aber das habe ich dir ja schon oft genug gesagt.

Vielen Dank auch für deine tollen Tipps für mein Sommerfest. Ich werde mich die nächsten Tage einmal damit auseinandersetzen. Werde dich auf jeden Fall auch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende

2

Och Nolti..ich bin untröstlich, hatte Dir meine Antwort schon gegeben und dann war sie verschwunden??

Ich wollte mit Dir in den 04. reinfeiern und hatte Dich gebeten, mir aber nur ein Glas Wasser anzubieten um Deine Gäste nicht zu sehr zu verwöhnen, denn mit alkoholischen Getränken hätte ich sicher bald auf dem Tisch getanzt. Das muß nicht sein denke ich!!

Nun aber trotzdem meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jahrestag in Freundschaft, Verständnis und gutem Miteinander und wäre es nur um Ecke von mir zu Dir, würde ich sicher gleich um die Ecke luschern und Dich in den Arm nehmen und Dir einen Schmatz aufdrücken als mein persönliches Geschenk^^

Leider muß ich sagen, zu Deinem Sommerfest kann ich nicht allzuviel beisteuern, da mir nunmehr in den Jahren eine Möglichkeit verwehrt blieb von Erfahrungen berichten zu können!! Denke aber, Du wirst sicher noch einiges erzählt bekommen aus denen Du dann für Dich Nutzen ziehen kannst.

Kommentar von Nolti
03.02.2011, 21:58

Liebe amdros,

Ja, meine erste Frage war schwuppdiwupp verschwunden. es lag wohl an der Überschrift, denn der Text ist jetzt genau der gleiche (hatte ich vorher in Word gespeichert). Anscheinend war ein Supporter der Meinung, ich wolle hier nur mit euch auf dem Tisch tanzen und hat sich gar nicht die Mühe gemacht, die eigentliche Frage zu lesen.

Danke für deine Wünsche. Ich feier gerne mit dir in den 4. rein. Mal ein Glas Gänsewein rüberreiche. Ich bin ja auch immer eher für Wasser und Kaffee zu haben. Die Rauschgetränke lasse ich lieber für meine Gäste.

1

Wie wäre es mit einer Pizzabackshow ?  Wir haben hier in Bonn das Ristorante La Vita in Bonn. Die haben ein Cateringservice- bzw. Partyservice  und eine  mobile Pizzabäckerei mit Showeinlagen. Sie werden beauftragt von Firmen z. B. bei einer Präsentation oder Firmenfeier, Geschäftsfeier Weihnachtsfeier wie Audi, Mercedes usw. . Das wäre doch eine Superidee !

Kommentar von Nolti
26.10.2016, 23:33

vielen Dank für die tolle Idee. Die Frage ist zwar schon was älter - aber das nächste Fest kommt bestimmt 👍

0

Für Feiern allgemein ist die Musik sehr wichtig. Sie sollte zu Anlass, Ambiente, Nachbarschaft und Personenkreis (Bildung, etc.) passen. Für eine Betriebsfeier in einem mittelständischen Unternehmen würde ich Lieder empfehlen, die die Stimmung lockern und ein Büffet ist nicht schlecht - dann sind alle Gäste dazu motiviert, auch mal aufzustehen und sich zu vermischen. Jahresrückblicke vom Chef sind immer nett, bei dieser Gelegenheit sollten auch die neuen Mitarbeiter vorgestellt werden. Zauberer können zusätzlich für Stimmung sorgen. Wie auch Riesentorten mit Wunderkerzen. Bei größeren Betrieben kann eine Flugshow als tolles Ereignis in der Erinnerung der Mitarbeiter bleiben!

Kommentar von Nolti
07.02.2011, 05:23

Vielen Dank für deine Anregungen.

Das mit dem Zauberer ist keine schlechte Idee. An ein Buffet hatte ich auch schon gedacht. Ich denke, es gibt noch eine ganze Menge zu organisieren.

0

Sehr wahrscheinlich kommt die Frage in diesem Jahr wieder auf. Wirf doch einfach einmal einen Blick auf http://www.show-fuer-firmenfeier.de. Das gibt es auch ein "Rundum-Sorglos-Paket".

Kommentar von Nolti
06.09.2012, 07:19

Das ist ein guter Link- Vielen Dank dafür. Dieses Jahr gab es keine große Feier, da das runde Jubeläum schon letztes Jahr gebühernd gefeiert wurde..

1

Hallo, liebe Nolti! Leider kann ich nicht so oft bei euch sein, weil ich noch viele andere Dinge zu erledigen habe.Aber deine "Frage" habe ich gelesen und wünsche dir alles Liebe und Gute fürs nächste Jahr.Ich werde mit einem Gläschen Sekt anstoßen, weil noch Wochenende ist und weil Bayern München verloren hat. Ha! Ha! Drascho, ich hoffe, du verzeihst mir! Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir sagen, dass wir schon öfter solch große Feiern in Vereinsheimen von Gartenkolonien gefeiert haben. Wir haben außerdem Zelte und Catering bestellt. Natürlich auch Musik - bei einer Firmung entfällt es wahrscheinlich. Viele liebe Grüße von jambolala!

Kommentar von Nolti
06.02.2011, 02:32

Hallo jambolala

Wohne zwar in Bayern- aber bin nicht wirklich fußballinteressiert. Also ist die Tatsache, dass Bayern verloren hat, jetzt nicht die wirkliche Katastrophe für mich.

Danke für deine Glückwünsche und die Tipps. Es ist übrigens eine Firmenfeier wie Firma und keine Firmungsfeier. Also kann ich auch mit Wein-Weib-Gesang aufwarten :-)

0

Liebe Nolti,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum 1-jährigen GF-Jubiläum, auf das noch sehr sehr viele Jahre dazukommen...;-)

Danke für die vieeelen Leckereien. Ich hatte heut noch nicht viel Nahrung und werde mal genüßlich ums Buffet schleichen! Mal schaun, wer mir dabei so über den Teller läuft - @amdros mach mal bitte Platz, ich möchte an den Lachs!


Cateringservice - unbedingt!!! Warum willst Du Dich an so einem Tag mit der Organisation selbst beschäftigen! Genieße den heutigen Tag und das Sommerfest in vollen Zügen...

wann wird´s mal wieder richtig Sommer!...sing...

Kommentar von amdros
04.02.2011, 21:39

Oh ..aber gerne doch, konnte mich ja gestern schon laben und habe sogar für Euch alle noch etwas übrig gelassen^^

3

Na, da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Fast hätte ich diesen nahrhaften Fred übersehen; bin eigentlich nur merzhis Angriffsruf gefolgt; die steht ja schon das zweite Mal am Buffet. Und auf´m Weg durch die Küche stand doch dieser einsame Kasten Hopfenkaltschale. Auf dem sitze ich jetzt, bei gutem Essen, und singe das Hohe Lied der dankbaren Gäste.

Nun gibt es ja die Multitapsing-Fähigen, die beim Essen, Trinken und Tanzen gleichzeitig noch an drei Gesprächsrunden teilnehmen können und wirklich überall mal dabei sind. Auf der anderen Seite gibt es so Typen wie mich, die sich gerne zum Beobachten in die Ecke zurückziehen und als Nicht-Konversiten im Smalltalk eher ungeschickt sind. Auf Firmenfeiern sah ich schon öfter an den Stirnwänden des Saals Videoleinwände, auf denen während des normalen Betriebs ein uralter, aber schöner Schwarz-Weiß-Schinken in Dauerschleife lief. Fand ich gut, so hat das Auge und der Verstand was zum Ausruhen; und in absoluten Notsituationen kann man die Handlung auf der Leinwand als Gesprächseinstieg nutzen. Ton war keiner dazu; so war das Ganze dezent.

So, ich sehe, am Buffet wird´s gerade leer; dann gehe ich mal vor, damidd isch führ mein Bbier wassum Zrühberessn bekomm...mh...lallso, aufm weiders guhdes Jahh, liebe Nolti...

Kommentar von Nolti
05.02.2011, 01:43

Oh- schankedön für deine Wünsche.

Das mit dem Dauerschleifenschwarzweißschnulzengesprächstthemkaverschaffer ist eine grandiose Idee. Schon gespeichert und im Geiste die Clubsessel organisiert.

0

Beim Firmenfest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich gratuliere recht herzlich!
undichdenknoch,wattrudeltdiehierdennmitmsektrum

Kommentar von Nolti
04.02.2011, 20:41

Dankeeeee. ja-Feste soll man feiern, wie sie fallen; und so ein Einjahresanmeldungsday ist doch allemal ein Grund für ein Glas Sekt :-)

2
Kommentar von Draschomat
05.02.2011, 14:28

Denkst du grad über dich selber oder was? ;-))

3

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum - da ich persönliche Ruhmesworte eher an anderer Stelle für angebracht halte, sei hier in der Öffentlichkeit nur dies Grundsätzliche gesagt:

Langfristigen Verbleib auf GF garantieren nicht nur gute Beiträge der Nutzer, nicht nur gute Administration der Verantwortlichen und nicht nur eigenes Engagement - ausschlaggebend sind zumeist eine gute Stimmung innerhalb der Community und der anhaltende und intensive Kontakt zu anderen Nutzern, die man sympathisch findet und von denen man in jeder noch so ungünstigen oder schwierigen Situation persönlichen Rat und persönliche Hilfe erwarten kann - ehrliche Freunde eben.

So kann sich jeder User selbst ein Bild von sich und seinem Umfeld machen - jahrelanger Verbleib auf GF (mit nur einem Nick), durchgehend hilfreiche Beiträge, aber auch die Zusammenarbeit mancher User oder entstandene und gepflegte Freundschaften können - wie im realen Leben - gar nicht hoch genug geschätzt werden. Solche Verdienste sagen sehr viel über jeden einzelnen User aus, ebenso wie allgemein sein Auftreten und seine Beiträge - so zeigt sich für jedes offene Auge und Herz das wahrhaftige Wesen eines Users und nicht das Wesen, das manche sein wollen oder zu sein vorgeben (zwischen gut scheinen und gut sein ist ein massiver Unterschied). Gerade im Internet versuchen viele Leute (vergeblich), sich anders darzustellen als sie eigentlich sind.

Was ich damit sagen will: Es ist schön, einen solchen authentischen User wie dich hier zu haben. :-))

.

Noch zu deiner Frage: Einen Catering-Service zu beauftragen, ist sicherlich das Beste, was du machen kannst. Hilfreich könnten dabei auch diese Tipps sein:

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/essen-und-geniessen/gesund-ernaehren/48742-215-partyohnestresstippsf%C3%BCrdierichtigevorbe.html

.

Viel Spaß beim Planen und Genießen des Festes und auch weiterhin auf GF! =)

Kommentar von Nolti
05.02.2011, 19:09

Lieber Draschomat.

Ganz Herzlichen Dank für deine tollen Worte ich bin ja ganz hin uns weg.

Deinen Link schaue ich mir morgen einmal an.

1

Warum Catering? Mache doch ein BBQ-Adventure draus. Verteile Aufgaben für alle beim Eintreffen:

Salate waschen/schneiden/anmachen/anrichten Brot grillen/schneiden Fleisch schneiden/Würzen/Grillen Währenddessen gibt es Bedingungen als Ereignis: Zwei Arme zusammenbinden oder Zwei Beine und die beiden Arme (von 2 Personen wohlgemerkt) oder beim Schneiden zwischen 2 Leuten einen Ballon balancieren usw. Phantasie... Macht Spaß, schafft Geselligkeit und schmeckt.

Kommentar von Nolti
03.02.2011, 21:43

Meinst du, dass es ncht ein wenig eng wird, wenn ich 100 Leute in meiner Küche unterbringen muss? Bis jetzt habe ich ja auch alles immer selbst gemacht, bekam aber teilweise auch schon mal zu hören, dass ich einfach zu wenig Zeit hätte, mich mal hinzusetzen und mit meinen Gästen zu quatschen

0

... naja, insofern du nicht rassistisch bist komm ich mit meiner Bekannten ( vgl. video ) gern mal vorbei ... ;-) nach Bayern ... im sommers soll ja toll sein ...  Lasst jeden Tag zu einem Fest werden.

Catering mit Grill wäre toll. Getränkelieferanten evtl seperat? Auf jeden Fall viel Getränke.

Kommentar von Nolti
03.02.2011, 22:20

Ja- ich glaube, das wird das beste sein. Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

0

Liebe Nolti ... zu der Paty anläßlich deines Jahrestages komme ich leider schon zu spät. Aber ... ich möchte dir trotzdem ein kleines Präsent überreichen:

Ein Präsent in Form eines Gedichtes:

Lass jeden Tag zu einem Feste werden ... denn jeder Tag ist ein Fest ... ein Fest für dich, wenn du ihn zu einem Fest werden lässt.

Lass jeden Tag ein Fest für dich werden ... ein Fest ... das dir ins Herz Fröhlichkeit und ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern wird.

Lass jeden Tag zu einer guten Erinnerung für dich und deine Lieben werden.

Denn jeder Tag der vergeht kommt nie mehr zurück und ein jeder Tag könnte dein letzter sein.

Darum: Lass jeden Tag zu einem Feste werden.

Kommentar von Nolti
07.02.2011, 05:21

Liebe Entdeckung

Ganz herzlichen Dank für dein tolles Gedicht. Ich musste es zweimal lesen, um es zu verstehen.... was aber vielleicht auch an der frühen Stunde liegen könnte. Es ist tatsächlich so- ich sehe jeden Tag als Geschenk und freue mich darüber.

0

Keiner kommt zum gratulieren!!! traurigbin

Soll ich vielleicht alles alleine essen und trinken???

Dann mache ich einfach mal ein wenig Stimmung und locke mir so die potentiellen Antwortgeber ins Haus.

Schließlich bin ich mit der Organisation meines Firmenfestes auch noch nicht wirklich weiter gekommen!

Aber lasst uns zuerst ein wenig feiern:

Kommentar von auchmama
04.02.2011, 22:16

...Gf ist wie ein Hai-Fisch-Becken liebe Nolti, wenn der Erste erst mal den Weg gefunden hat, follgen alle anderen nach...Geduld, Geduld...skoll auf Dein Woll...;-)

3

Boahhh lecker...Essen, Trinken umsonst...Ach Nolti, Du bist so lieb zu uns..schmatz..kau...ich muß sagen, als ich Dich hier kennengelernt..hast Du mich an die Hand genommen und mich hier regelrecht bei GF ein- und rumgeführt. Du hast mir Türen und Tore geöffnet..hast mir Deine Freunde vorgestellt und mir in meinen Küchenfragen stets hilfsbereit und ohne Eigennutz weitergeholfen. Ich hab Dich sehr schätzen gelernt und möcht Dich auch in Zukunft nicht missen..Darum nochmals Dank auch an Dich und jetzt ess ich weiter und trink auf Dein Wohl.

Kommentar von auchmama
04.02.2011, 22:14

...na, wenn das keine lieben Worte sind! Sehr schön gesprochen lieber Safti...undheutmalwiederinganzenSätzen...es geht doch!...;-)))

0

Prost schmatz Finger leck ab. Schon ganz gut für den Auftakt.

Im Prinzip ist die Beantwortung deiner eigentlichen Frage ganz einfach. Nimm Sikas, erweh und mich, sag uns den Kostenrahmen, der dir vorschwebt und ihr werdet euer kulinarisches und augenweidliches Wunder erleben. ist so ganz knapp unser Herzens anliegendes Privatamusement, solche Klamotten zu managen. NEIN IST KEINE VERDECKTE WERBUNG> FÜR FIRMEN Wir sind einfach wir, haben das Know How und die Liebe, es umzusetzen. Botschaft, Kontakte einfach noch dezidierter,wenn duweißtnwo es hinlaufen soll. Altes Dr. Oeter Outfit mit Schürze und Kochlöffel, oder nur alle abfüttern. Nostalgische Party mit Lampions in den Bumen und gefüllte Fliegenpilze?? Ach würde schon Spaß machen.

Ach ja, ich als Baby würde gerne auch den zigsten mit dir feiern GL merzhi

Kommentar von auchmama
04.02.2011, 22:19

...das läuft schon unter Usern helfen Usern...hier steckt noch Potenzial drin...;-

1

Liebe Nolti,

zwischen Bayern und Preußen liegen ja "Weeeeelten" ;-)

Das "Hessenmädchen" - baxxi - gratuliert und wünscht Dir trotzdem ein

"gutes Gelingen der Firmenfeier".

Alles soll so verlaufen, wie DU das wünschst.

"ohne Pleiten, Pech und Pannen"

hmm hmm schmatz, Dein Imbiss war lecker lecker.

Dankeeeeee.

Kommentar von Nolti
04.02.2011, 20:43

Dankeschööööön. Ich werde dann spätestens im Sommer berichten, wie es war:-)

Noch ein Glas für dich einschenke

0

Was möchtest Du wissen?