Gute Radiosender mit aktueller Musik für Jugendliche

8 Antworten

Würde mich im Moment auch sehr interessieren. 1Live ist leider seit einiger Zeit ünerhaupt nicht mehr gut: zuviel blliger mainstream und dann ständig diese Red Hot Chili Pepers...Ich weiß auch nicht, aber deren Musikauswahl nervt mich nur noch: Man hat auch den Eindruck, die werden von bestimmten Stars geschmiert, ihre Songs dopppelt bis vierfach am Tag zu spielen, während andere aktuelle Musik komplett ignoriert wird.

Ähm... Nrw hat leider fast nur solche Sender... Das schlimmste eintönigste Bundesland in Sachen Radioempfang ..jedenfalls in der Wuppertaler Umgebung

Was sind denn "solche Sender"?

Wenn du dir kein DAB-Radio (Digitalradio) kaufen möchtest, auf dem du weitaus mehr Auswahl (ohne Internet) und rauschfreien Klang hast, hast du in NRW wenig Auswahl. Hier wirst du eigentlich nur 1LIVE gut finden, das ist sozusagen der Jugendradiosender in NRW. Ist im Raum Düsseldorf, Ruhrgebiet und sogar bis nach Aachen auf 106.7MHz zu empfangen. Dann gibts noch WDR2 und die NRW-Lokalradios, die spielen jedoch auch mal ältere Sachen und richten sich an eine etwas ältere Zielgruppe. WDR2: 99,2MHz, Lokalradios: Antenne Düsseldorf 104.2MHz, NE-WS 89.4 89,4MHz, Radio Duisburg 92,2MHz, Radio Köln 107,1MHz. Um ein paar Beispiele zu nennen. Die NRW-Lokalradios spielen jedoch bis auf die kurzzeitig eigene Moderation alle zeitgleich die selbe Musik.

Wie hier schon vorgeschlagen wurde, kann man mit fast jedem Radio auch Sender aus Rheinland-Pfalz gut im Raum Düsseldorf/NE empfangen. Wie hier erwähnt wurde, ist SWR3 (leicht ältere Zielgruppe, jedoch jünger, als WDR2) auf 94,8MHz zu empfangen, mehr gefallen wird dir Big FM, die senden auf 104,9MHz und sind bis Düsseldorf (mit guten Radios auch noch sehr viel weiter nördlich) zu empfangen. Bin täglich in Düsseldorf, daher kann ich das bestätigen ;-)

Oder aber du schaust ins Ausland. Sehr gut ist z.B. 3FM aus den Niederlanden, die sind mit etwas besseren Radios auf 90,9MHz zu empfangen. In Krefeld geht es jedenfalls so gerade eben. Mobil wird das jedoch nicht gehen, zu Hause schon eher. Mit einem guten und trennscharfen Radio kriegst du vielleicht noch Q-music aus Belgien auf 102,5MHz, hier in Krefeld gehts.

Wenn du ein teureres und wirklich gutes, empfindliches und trennscharfes Radio hast, kriegst du hier in NRW sogar aus Hessen Hitradio FFH auf 105,9MHz und hr3 auf 87,6MHz, das geht aber wirklich nur mit guten Radios, mit einem Handyradio geht das definitiv nicht. Hier in Krefeld gehen beide Sender mit einem sehr empfindlichen Radio in guter Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

FFH in Düsseldorf? - dafür must Du aber ein Profi-Gerät haben. Damit könnte man auch den Sender Rockland Radio aus Rh.-Pfalz empfangen.

@Bswss

In Krefeld, ja das geht. Ja, hab mir für 55€ extra eins aus China bestellt, damit geht hier sogar Bayern 1 und SWR1 BaWü (jedoch sehr instabil)

Ich vermute, dass 1Live (Frequenz: 106,7 MHZ) Dir passen würde, wundere mich aber SEHR darüber, dass Du diesen Sender offenbar nicht kennst, der auch im hinterletzten Winkel von NRW und Nachbarländern zu hören ist.

Im Gebiet D / NE müsste auch noch SWR 3 recht gut zu hören sein (Frequenz: 94,8 MKZ)

Ja, am Düsseldorfer Hauptbahnhof geht SWR3 tatsächlich (einigermaßen) außerdem auch Big FM (104.9) und RPR1 (103.5)

Ich denke Energy wäre da was für dich. (oder NRJ, ich weiß nicht genau;) ) aber der sender ist echt gut, und sogar in frankreich empfangbar.

Energy / NRJ ist in NRW nicht empfangbar (außer natürlich via Internet-Stream oder Satellit).

@Bswss

... und außerdem Privatsender, also voller Werbung.

@Bswss

Doch, über DAB+ (Digitalradio, man braucht jedoch ein Extragerät) ist NRJ/ENERGY deutschlandweit und auch in NRW, vor allem sehr gut im Rheinland, zu empfangen. Was daran so toll sein soll, weiß ich nicht, im Grunde werden alle Charthits und ein paar "ältere" Sachen (maximal 5 Jahre) mehrmals am Tag gespielt, das entspricht nicht meiner Definition von gutem Radio

@nordlyset

OK, an DAB hatte ich jetzt nicht gedacht. Wer hat das heutzutage schon?