Frage von enia23m, 60

Gute Piano- Jazzstücke und gute Jazz-Pianisten?

An die Jazzer unter euch. Was hört ihr für Musik? Es gibt so viel, da blickt man gar nicht mehr durch, was davon gut sein soll und was man vielleicht besonders empfehlen kann.

Daher: Eure Empfehlungen bitte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953, 27

Sanford Hinderlie

Kommentar von Gabel1953 ,

Danke für den Stern.:-)))

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 60

Diese Nummer möchte ich Dir besonders gern ans Herz legen:

WOLFGANG DAUNERS ET CETERA -  "Tuning Spread"

Neben dem begnadeten Pianisten Wolfgang Dauner, der ebenso auch als Komponist dieses Instrumentals verantwortlich zeichnet, ist ebenfalls unbedingt auch Larry Coryell an der Gitarre zu erwähnen. An der Schießbude sitzen John Hiseman sowie Fred Braceful. Bassist ist Günter Lenz.

Antwort
von Deichgoettin, 43

Oscar Peterson - einer der ganz großen Jazzpianisten

Kommentar von Deichgoettin ,
Kommentar von Deichgoettin ,
Antwort
von Almuric, 57

Im Bereich Modern Jazz höre ich am liebsten Keith Jarrett, Joachim Kühn,Chick Corea oder Christoph Spendel. Bei älterem Jazz gerne Oscar Peterson, Dave Brubeck, Paul Kuhn oder Friedrich Gulda (der hat auch Jazz gemacht !). Aber ich liebe auch andere Instrumente, vor allem Saxofon und Vibraphon. Jazz-Rock hat auch seinen besonderen Reiz.

Man sollte sich da nicht zu sehr festlegen und einengen.

:-)

Antwort
von DoraDisneue, 16

Ich empfehle hiermit einen der größten Jazz-Pianisten, die einzige noch Lebende New Orleans Jazz Legende Dr. John/Mac Rebennack. Er ist begnadeter Jazz., Funk-, Blues-, Rock'n'Roll-, und Swingpianist und Gitarist. Er hat von Legenden wie Professor Longhair gelernt. Wirklich sehr zu empfehlen, er ist meiner Meinung nach der größte.

Antwort
von MarkusFaerber, 33

Esbjörg svensson trio - legendärer pianist. Ansonsten jakob karlzon, michael wollny, iiro rantala, tigran hamasyan, martin tingvall... Viel spass beim reinhören!

Antwort
von AstridDerPu, 22

Hallo,

"Jazz x 2" - Mathias Haus Oliver Kels Du; siehe: cdandlp.com/en/mathias-haus-oliver-kels-duo/artist/.

Leider nicht online zu hören, aber ähnlich wie: youtube.com/watch?v=ShxkocsvmpQ.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Hegemon, 26

Ich mag ja Herbie Hancock.

Antwort
von earnest, 29

Hi.

Ich empfehle Keith Jarrett. Für den Einstieg: das Köln-Konzert. 

Ob man das als Jazz bezeichnet, finde ich egal.

Gruß, earnest

Kommentar von AstridDerPu ,

DH³!!!

Antwort
von JoachimWalter, 31

Hannes Zerbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten