Frage von BigSTAR12, 58

Gute Okulare?

Kann mir jemand ein gutes Okular empfehlen (für ein 70/700 Teleskop)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 51

Hallo,

bei diesem Teleskop wäre es sinnvoll Okulare zwischen mind. 5 mm und höchsten 30 mm zu wählen, alles andere macht keinen Sinn. Einen großen Bereich kann man mit sog. Zoom-Okularen abdecken, aber da ist der Nachteil, dass sie ein recht enges Gesichtsfeld haben. Okulare mir Festbrennweiten sind sinnvoller.

Für das 70/700 würde ich Okulare mit 30 mm, 20 mm, 15 mm, 9 mm, 7 mm und 6 mm wählen. Damit bist du schon sehr gut aufgestellt und hast für jedes Objekt die richtige Vergrößerung.

Was du nun für Okulare nehmen möchtest, dann liegt bei dir bzw. deinem Geldbeutel. Es können hochwertige Nagler oder Delos sein für 300,- Euro pro Okular oder günstige, aber auch nicht schlechte, Planetarys oder Goldkanten.

Antwort
von paranomaly, 51

Sehr gute Optik bieten die Okulare von Zeiss, sind aber nicht ganz billig.