Frage von SmokingBrother,

Gute Nacht, brennender Kompost?

Gute Nacht Community,

Ich weis meine Frage könnte möglicherweise etwas dämlich sein, dennoch möchte ich auf nummer sicher gehen.

Kann ein Kompost einfach so aus sich herraus anfangen zu brennen?

Da ich relativ kein Plan von Kompost habe würde ich gerne fragen. Bei unseren Nachbarn wurde im Kompost ein Feuer gelegt(?) und oben hatt nur wenig gebrannt , als ich dan ein bisschen rumgebuddelt hab, war darunter alles voller glut (an der oberfläche nur ein relativ kleiner Feuer.

MfG Wladimir

Hilfreichste Antwort von Noxlunas,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

viele kippen ihre kamin asche in den kompost zum düngen nur wenn der noch schwelt (noch heis ist) kann der noch zu brennen anfangen das feuer kann übergreifen je nach dem was du da hast in der nähe aber ansonsten würde wohl das grünzeug auf dem kompost etwas flambiet ist aber alles stabil und feuerfest auch die umgebung wird da ein wenig rumgekokelt und passiert nicht viel

Antwort von Nomex64,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sich ein Komposthaufen von selbst entzündet ist gar nicht so selten. Solche Brände erreichen nur selten die Größe das sie für eine Schlagzeile taugen.

Vielfach wird ja auch der Grasschnitt auf den Komposthaufen gegeben. Ist das Gras nicht richtig trocken so neigt es zur Selbstentzündung. Bei der Witterung der vergangenen Wochen durchaus denkbar. Durch die Umwandlung des Heu entsteht Wärme. Ist dann vielleicht noch eine Deckschicht vorhanden kommt es zu einem Wärmestau. Dieser wiederum kann den Prozess noch beschleunigen. Dafür spricht auch das der Haufen ja augenscheinlich von innen heraus gebrannt hat.

Siehe auch: http://www.proteinmarkt.de/uploads/media/heuselbstentzndung2003.pdf

Was im Großen in der Landwirtschaft jahrlich zu großen Verlusten führt kann natürlich auch im Kleinen passieren.

Kommentar von FWSTU,

Gute Antwort, schade nur, dass so oft irgendein Quatsch als beste Antwort ausgezeichnet wird - und nicht die Beste.

Antwort von Maddy12,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sicher kann er das.wenn sich im innern wärme entwickelt, dann eventuell trockene sachen drin sind wie blätter, dann kann der sich schon selbst entzünden, darum sollte man den ja immer in einer schattigen ecke plazieren

Kommentar von FWSTU,

quatsch. lies mal die antwort von nomex64 bzw. den link

Kommentar von FWSTU,

Antwort von SunTzuTwo,

Klar kann da durch Gärung und Fäulnis so viel Hitze entstehen, dass sich brennbare Stoffe oder Gase von selbst entzünden können.

Das muss also nicht gelegt worden sein.

Antwort von Najadex,

Steht da vielleicht ne Tanne, Tannennadeln können sich enzünden, durch das enthaltene Menthol,natürlich nur wenn die Sonne draufknallt.

Antwort von Kater2011,

Durch die Abfälle und das kompostierte Material was sich darin befindet kann sich Gärgas, auch Faulgas genannt entwickeln. Dieses brennt sehr leicht und kann sich bei ausreichender aussen wärme auch selbst entzünden.

Katerchen

Antwort von Silvie11700,

Aus sich heraus kann Kompost sicher nicht zum Brennen anfangen. Da muss schon nachgeholfen werden. LG Silvie

Kommentar von FWSTU,

Kommentar von FWSTU,

Kommentar von FWSTU,

Antwort von ToxicAngel21,

Im Kompost bildet sich extrem viel Hitze im Sommer, ich würde es also nicht ausschliessen wenn vll trockenes Laub beigemischt ist.

Antwort von vega94,

Eventuell wenn da irgendwelche gase entstehen und dann die sonne draufscheint. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Antwort von naftali97,

ja kompost brennt sehr gut musst einfach nur ein streich holz drauf werfen und du hast sowas wie einen buschbrandt... und ich muss die frage von meinem kollegen wiederholen: hast du was geraucht?

Kommentar von SmokingBrother,

Erst danach, also kann dies nicht die ursache sein ;)

Antwort von Blumentopfsalat,

Kann gut möglich sein, wenn die dinge im Kopost verwesen entstehen Gase. Und diese Gase können durch wärme (Sonne) entzündet werden.

Antwort von Andrey94,

Ja, das kann passieren, auch weil beim Kompostieren wärme entsteht

Antwort von noka666,

hast du was geraucht ?

Kommentar von kbl1996,

Ja, hat er, er heißt doch SmokingBrother^^

Kommentar von noka666,

anders kann ich mir die formulierung der frage nicht erklären aber ich finde sehr amüsant !

Kommentar von Maddy12,

na soooo schlimm war die fragestellung ja nu auch nicht

Kommentar von noka666,

nein ich fand sie amüsant nicht im sinne von schlimm sondern nur lustig

Kommentar von FWSTU,

Hast du vielleicht etwas Kompost geraucht?

Kommentar von FWSTU,

Hast du vielleicht etwas Kompost geraucht?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• So verrottet der Gartenabfall am besten! Komposter sollten am besten im Schatten stehen, damit der Kompost weder austrocknet noch zu heiß wird. Außerdem muss man auf die richtige Mischung achten. Feuchte Abfälle sollen stets mit trockenen vermischt werden. Dann verrottet der Gartenabfall...

1 Ergänzung
  • Erdbeeren für die nächste Saison Erdbeeren für die nächste Saison Erdbeeren gedeihen in jedem durchlässigen, humosen Boden und bevorzugen einen Platz an der Sonne. Vor der Pflanzung graben Sie gut verrotteten Kompost tief in den Boden ein. Die optimale Erdbeerpflanzzeit ist End...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community