Wie findet man einen guten Nachhilfelehrer für seine Kinder, oder eine Nachhilfeschule? Auf was muss man achten?
Ich denke das merkt man schon beim ersten gespräch ob ein Nachhilfelehrer gut ist oder nicht. Spätestens bei den ersten Noten.

leider ist es nicht immer einfach. -wir meldeten unseren sohn beim lerntreff in der nachbargemeinde an, nach 2 jahren waren wir vom erfolg begeistert und der sohnemann war bei den klassenersten dabei. irgendwann lasen wir in der zeitung lehrer gibt nachhilfe mit erfolgsgarantie. um geld zu sparen meldeten wir unser sohn im lerntreff ab. von nun an gieng mein sohn zu dem lehrer, der ihm englisch unterricht und matthe gab, nach 2 monaten waren waren wir unser geld los und unser sohn lernte wie man katzen füttert, es war der reine betrug. als wieder zurück zum lerntreff und da blieb er bist zum ende seiner schulzeit. hauptschule und kaufmännische wirtschaftsschule schloss er mit belobigung ab. mr tat kein cent leid für die zukunft meines sohnes. (PS ein schönes auto hätte es schon gereicht)

Wichtig ist, dass er schnell erkennt, wo die Probleme liegen und das er auch Dein Kind motivieren kann. Auch muss man nicht zwangsläufig das Fach studiert haben, um erfolgreich Nachhilfe zu geben. Wenn Dein Kind den Nachhilfelehrer nicht akzeptiert, dann sind die Erfolgsaussichten eh geringer. Schau Dich in der Nachbarschaft um, frag Eltern von Klassenkameraden, ob sie jemanden empfehlen können. Und triff die Auswahl mit Deinem Kind zusammen.
Einen sehr guten Ansatz hat meiner Meinung nach http://www.tutoria.de . Dort findet man kostenlos Profile von Nachhilfelehrern, die auf ihre Qualifikation hin geprüft sind und von den Nutzern bewertet werden können. Ich habe darüber einen sehr guten Nachhilfelehrer gefunden. Ich finde es auch wichtig, dass ich mich auf die Qualität und Seriosität verlassen kann. Klaus