Frage von TheLeon111, 71

Gute Möglichkeit von der Verbreitung meiner App/Webseite?

Guten Tag!

Ich habe seit längerer Zeit meine Webseite fertig und eine dazugehörige App (Bisher nur Android) entwickelt. Nun möchte ich natürlich auch, dass mein Dienst genutzt wird. Habe schon Sachen wie fiverr getestet, bei denen man um 5€ ein bisschen Werbung machen kann. Aber lohnt sich kaum bis gar nicht.

Nun komme ich zur Zielgruppe meines Dienstes. Es sollte sich primär an Firmen, Unternehmen/Unternehmer, etc..., richten, die dann die Beiträge erstellen. Zuerst braucht die Seite einige Beiträge, denn sonst wirkt es für den normalen Benutzer, also den "Leser", eher uninteressant. Danach sollten die normalen "Leser" meine Webseite entdecken.

Bei meinem Dienst kann man halt Beiträge über Neuigkeiten (z.B. ein neues Auto von Tesla oder so) lesen. Dabei fällt die Kommunikation zwischen den Usern weg, denn der Fokus liegt auf den Posts, nicht wie bei FB und co. Ich denke, dadurch kann ich mich auch differenzieren, jedoch brauche ich dafür eine Grundbasis an Benutzern.

Nun stelle ich mir die Frage, wie klappt das am besten? Und das, wenn möglich, ohne mega viel Budget.

Ich wäre um jeden Tipp wirklich sehr froh! Schon einmal Danke im voraus! Liebe Grüße

Antwort
von arachno1999, 42

Ganz ehrlich: Mir gefällt die Seite überhaupt nicht. Hat den Charme eines gerade neu eingerichteten Content Management Systems mit einem älteren Template.

Vielleicht wird es ja besser, wenn ein paar Bilder bei den News dabei sind.

Zwei Tipps:

1. Businesskunden findet man in großen Mengen auf Xing (und international auf LinkedIn).

Dort kann man z.B. eine Gruppe zu einem Thema gründen und massiv Zielkunden dazu einladen.

2. App-Vermarktung ist ziemlich aufwendig. Die App-Stores bieten leider keine Möglichkeit App-Empfehlungen zu managen. Wenn Du jemandem eine kleine Provision versprichst (oder vielleicht eine Sonderfunktion in der App) wenn er Deine App weiter empfiehlt, kann das zu guter Verbreitung der App führen. Dann musst Du nur noch Empfehler in größeren Mengen einsammeln. Womit wir dann vielleicht wieder bei Punkt 1 wären ;-)

Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir in beiden Punkten weiterhelfen. 

Kommentar von TheLeon111 ,

Danke für die Antwort!

Also die Bilder bei den Beiträgen kann man selber frei wählen. Und Bilder in den Beiträgen werde ich auch noch einführen. Verbesserungsvorschläge für das Design? :-)

Zu 1. Die Frage ist, wie effektiv solche Gruppen bei Xing und LinkedIn sind. Also vorallem auf meine Seite bezogen? Was denkst Du dazu? Lohnt es sich bei der Seite?

Zu 2. Ja, das mit der Empfehlung habe ich mir auch schon gedacht. Sodass die Leute z.B. länger Werbefrei sind, oder manche Features zuvor bekommen.

Inwiefer  könntest Du mir helfen?

Kommentar von arachno1999 ,

Zu 1.

Mindestens 90% der Gruppen auf Xing sind mehr oder weniger "tot". Eine Gruppe muss professionell aufgebaut und gemanaged werden. Das unterscheidet diese nicht von den Anstrengungen, eine App zu vermarkten. Ich empfehle das nur, weil Du "Business" als Zielgruppe angegeben hast. Es wäre wesentlich besser, wenn Du eine "spitzere" Zielgruppe hättest.

Unter http://arachno.de/11 findest Du unser Angebot zum Gruppenaufbau.

Zu 2.

Wir haben für einen Kunden eine Plattform zur App-Empfehlung entwickelt. Die können wir für jede beliebige App nutzen. Die Plattform übernimmt das Design Deiner Website und bildet darin ein paar Funktionen ab:

Du gibst einen Link an Deine Partner, die als Empfehler fungieren sollen. Die registrieren sich unter diesem Link mit Name und E-Mail Adresse.

Nach der Registrierung erhalten die Partner einen Login-Link.

Unter diesem Link sehen die einen individuellen Link, mit dem Sie Deine App empfehlen und anhand dessen der Partner identifiziert wird, der den neuen App-Nutzer empfohlen hat.

Sowohl die Empfehler als auch Du sehen einfache Statistiken über den Verlauf der Empfehlungen.

Dazu gibt es noch kein Werbematerial. Du kannst das unter http://arachno.de/12 im Testbetrieb selbst ausprobieren.

Vielleicht gibt es auch noch bessere Ideen. Dazu müsste ich aber Deine Idee besser verstehen.

Kommentar von TheLeon111 ,

Also ich werde mir die PDF und Xing noch etwas genauer ansehen, danach werde ich mich wahrscheinlich melden, um eventuell Deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Kommentar von arachno1999 ,

Wenn Du noch Fragen hast, einfach mailen oder anrufen.

Antwort
von nisly, 52

wie ist denn die Domain zu deiner Seite?

Kommentar von TheLeon111 ,
Kommentar von nisly ,

Ich finde die Idee dahinter super, ist auch gut umgesetzt. Ich hab aber leider nicht den Rat den du suchst, sorry :/

Kommentar von TheLeon111 ,

Danke für dein Lob! Freut mich wirklich! Aber du kannst gerne einen Account anlegen, vielleicht kommt irgendwann die Benötigte Nutzerschafft :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community