Frage von ShatteredSoul, 68

Gute Möglichkeit, um die Brustmuskulatur zu stärken?

Hallo,

ich habe im Brustbereich kaum Muskeln, möchte das aber gerne ändern. Gibt es spezielle Übungen oder Geräte für zuhause?

Im Fitnessstudio gibt es ja z.B. diese Butterfly-Geräte: http://www.wikifit.de/fitnessuebungen/brustmuskeltraining/butterfly

Gibt es etwas vergleichbares für zuhause? Ich habe leider nicht viel Platz.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Dysbalancen, Studio, Zu Hause, ..., 40

Hallo Sha...!  Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist.

Alter, Geschlecht, ob Du Geräte hast  alles fehlt.

Bitte neue Frage mit Fakten.

Kommentar von ShatteredSoul ,

Na Alter und Geschlecht steht in meinem Profil. (m, 26)

Und Geräte hab ich garkeine.

Kommentar von kami1a ,

    Dynamisch : Liegestütze, weiter Abstand der Hände.

    Isometrisch: Mit angewinkelten Armen die Handflächen vor dem Körper ca. 10 Sekunden zusammen drücken. Pause, wiederholen.

Und nicht nur Brusttrainig machen, auch zumindest einige Klimmzüge, sit-ups und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Gerade der Rücken ist wichtig. Es entstehen beim Training immer Hebel,

Kommentar von ShatteredSoul ,

danke!

Kommentar von kami1a ,

danke für den Stern

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 16

Grundsätzlich ist nur Ganzkörpertraining sinnvoll.

Brust wird durch folgende Routinen angesprochen:

- Liegestützvarianten (breit / Füße hoch / mit in die Hände klatschen)

- Bankdrücken

- Fliegende (also mit Kurzhanteln)

- Kurzhantelstemmen auf der Hantelbank

Meide geführte Bewegungsabläufe an diversen Trainingsmaschinen, die sind nicht sonderlich effektiv für die intramuskuläre Koordination.

Empfehlung: Gehe nicht danach, welche Trainingsmöglichkeiten Du derzeit hast.

Gehe an Orte, wo Du optimale Bedingungen hast oder schaffe diese Dir.

Der Weg ist das Ziel.

Günter


Antwort
von SureYouCan, 27

Wie bereits erwähnt sind Liegestütze ziemlich gut.

Ansonsten kaufe dir Kurzhanteln und mache damit einige Übungen.

Antwort
von fritzdermueller, 38

Du kannst breite Liegestütze machen. Und /oder die Beine beim Liegestütz auf einen Stuhl legen.