Welche guten Mittelalter-Hörbücher könnt ihr empfehlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

iobs wäre mein Vorschlag gewesen...Hast du die anderen von Rebecca Gable schon gehört??Spiel der Könige,Das 2.Königreich,Das Lächeln der Fortuna u.s.w. ...

Aisteru
Fragesteller

rebecca gable war definitiv der beste tipp auch wenn ich da eig selbst hätte drauf kommen können:D

Ein richtiger Klassiker in dieser Hinsicht ist "Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch: Aus dem Deutschen des 17 Jahrhunderts" von Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen. Dieses Buch ist komisch, drastisch, spannend und manchmal auch schräg und gilt als der erste Abenteuerroman und wichtigstes Prosawerk des Barock in deutscher Sprache.

Der Roman wurde vor kurzem von Reinhard Kaiser neu übersetzt und von Felix von Manteuffel extrem gut gelesen oder besser gesagt sehr anschaulich vorgetragen. Na eben Kino im Kopf, wie das ja bei guten Hörbüchern immer der Fall ist. Aber kleine Vorwarnung: Das Hörbuch hat 18 CDs (also nur was für Leute mit Geduld und einer Bibliothek in der Nähe ;-).

Sehr unterhaltsam fand ich auch "Die Pelzhändlerin" von Ines Thorn, gelesen von Andrea Hörnke-Triess.

Viel Spaß beim Hören, Traumblau

"Die Teufelshure". Ist echt spannend. Allerdings spielt das 2. Drittel der Geschichte nicht mehr im Mittelalter, sondern in der Gegenwart.

Hallo!

Ich habe "Die Schatzinsel" und "Till Eulenspiegel" und mit gefallen sie eigentlich sehr gut.

Die beiden Hörbücher gab es erst bei Hofer (Österreich). Vielleicht kannst du sie aber noch übers Internet bekommen!

Würde ich sehr empfehlen!

LG Nena