Frage von LauraSmiley23, 22

Gute Methoden um sich viel Information zu merken?

Hallo

Ich habe nächste Woche Montag einen Geografie Test und wollte heute schon zu lernen anfangen. Habt ihr irgendwelche Lernstrategien die ich anwenden kann? Also ich habe schon gehört, dass man sich einen Absatz z.B. durchlesen soll und den dann in eigenen Worten zusammenfassen soll. Doch bei mir hat das noch nie so wirklich funktioniert. Ich habe schon im Internet gesucht aber bis jetzt nichts gefunden. Habt ihr irgendwelche Methoden, wie ich viel Information mir merken kann (also ich will es nicht nur strickt auswendig lernen, sondern ich will wirklich alles verstehen)?

Danke

Antwort
von JanHH80, 7

Am besten arbeitest Du aktiv mit den Inhalten die du lernen sollst. Denke über sie nach, schreibe etwas darüber, versuche sie in eigenen Worten wiederzugeben. Zeichne eine Art Infografik. Je mehr Sinne Du einsetzt (sehen, hören, reden, tasten etc.), umso besser merkt sich dein Gehirn die Inhalte. Vereinfacht gesagt wird nämlich jeder Sinn an einer anderen Stelle im Gehirn gespeichert. Je mehr Sinne Du benutzt, umso öfters wird die Sache also im Gehirn abgespeichert und umso leichter kannst Du das Gelernte in der Klausur erinnern.

Jetzt kommt das entscheidende: Das Gedächtnis wird erst im Schlaf gebildet. Du wirst am nächsten Morgen mehr können/wissen als am Abend zuvor (das hört sich unglaubwürdig an, stimmt aber!). Bis zum schlafen bleiben die Inhalte in einem eher labilen Kurzzeitgedächtnis gespeichert. Deswegen ist es wichtig, dass du dein Gedächtnis zwischen lernen und schlafen nicht allzu sehr durcheinanderbringst, sonst kann es dazu kommen, dass die gelernten Inhalte aus den Zwischenspeicher wieder rausgedrängt werden, bevor sie im Schlaf ins Langzeiggedächtnis geschrieben werden. Den Stoff kurz vor dem Schlafengehen nochmal anzugucken hilft auch.

Antwort
von 2AlexH2, 5

Ich mache eine Zusammenfassung wahrend ich es aktiv lerne (siehe Jan). 

Das geht sehr langsam, aber danach kann ich es zu 60%.

Danach für die Prüfung lerne ich nur die Begriffe auswendig. So erreiche ich Quoten bis 100% auch Stoff aus zwei Studi Jahren.

Antwort
von Caro44444, 10

Kartei-Karten zu verschiedenen Begriffen helfen immer.

Antwort
von oxygenium, 11

ein analytisches Gedächtnis zulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community