Wer kann mir eine gute Matratze erklären? Besonders für den Rücken. Hart oder ist eine weiche gesünder?
Antworten (3)
-
6Antwort von
WellnessVisionWellnessVision
Ein gutes Schlafsystem soll großflächig fest sein,
um die Wirbelsäule, die sich unter tags verkrümmt (Sitzen, Stehen, Bücken, Autofahren, …)
in der Nacht wieder gerade zu richten, zu strecken.
Aber es soll punktuell sehr nachgiebig sein,
damit Gesäß und Schultern soweit einsinken können, dass die Wirbelsäule gerade bleibt.
Besonders in Seitenlage soll dazu die Schulterpartie sehr tief einsinken können, aber auch das Becken.
Diese Anforderungen schaffen nur Schlafsysteme,
die aus Matratzen mit mehrschichtigen Spezialschaumstoffen, in Kombination mit punktelastischen Rosten bestehen.
Diese Anpassung ist auch wichtig, um keinen Druckstellen zu haben.
Druckstellen könnten den Blutdruck hoch halten, und somit keine Regenerationsphasen ermöglichen
(Erholung, Stressabbau), und man wäre am Morgen vielleicht müder als am Abend.
Man sollte für die Gesunderhaltung 4 bis 5 Regenerationsphasen jede Nacht durchlaufen.
Im üblichen Sprachgebrauch werden Regenerationsphasen mit „Tiefschlafphasen“ bezeichnet.
Man kann zwar tief schlafen (nicht munter werden), dennoch keine Tiefschlafphasen (Regenerationsphasen) durchlaufen.
Ist das Schlafsystem zu weich, liegt man in einer Art Mulde, und die Wirbelsäule könnte sich nicht in die Länge strecken,
und so könnte ein Restdruck auf den Bandscheiben bleiben, wodurch sich diese nicht regenerieren könnte (mit Wasser auffüllen).
Man sollte am Morgen auf Grund der aufgefüllten Bandscheiben etwa 1 bis 2 cm größer sein als am Abend.
Die Liegefläche sollte sehr luftdurchlässig sein und eine Wabenform haben,
damit man nur punktuell (nicht großflächig) aufliegt und der Schweiß sofort abtrocknen kann,
denn feuchte Wärme kann zum hin- und herwälzen führen, um abtrocknen zu können,
und das könnte wieder Regenerationsphasen verhindern.
Das Kopfkissen sollte eine ergonomische Form aufweisen,
und gleiche Qualitäten wie die Matratze haben. (Wabenoberfläche, punktuell weich, luftdurchlässig, …)
Und sollte außerdem die Wärme gut ableiten, da der Kopf etwas wärmer ist, als der restliche Körper.
(arbeitet in der Nacht durch – den Tag aufarbeiten, umspeichern von Kurzzeit auf Langzeitgedächtnis, …)
Die Decke sollte die Temperatur auf Körpertemperatur regulieren,
denn wenn die Körpertemperatur höher ist, können ebenfalls die Regenerationsphasen ausbleiben.
Weiters sollte ein Schlafsystem die nötigen Naturenergien zur Verfügung stellen, aber das würde hier zu weit führen.
LG Josef
josef.pieringer@aon.at -
4Antwort von
opitzopitz
Es gibt nicht DIE Matratze, vielmehr müssen Matratze und Rücken zusammenpassen. Ich z.B. mag es gerne etwas härter und fühle mich durchaus auch auf einem Futon wohl, während andere das Gefühl brauchen, wie auf Wolken zu schweben... Ich würde erstmal ausgehend von deiner jetzigen Matratze (ist sie hart/weich und liegst du gut oder schlecht?) verschiedene Matratzen probeliegen.
Von der Machart würde ich in jedem Fall einfache Schaumstoffmatratzen meiden, denn diese verlieren schnell ihre Elastizität und sind höchstens was für den überraschenden Besuch...
-
2Antwort von
marina09marina09
Habe jetzt auch schon einige ausprobiert...und nach meinem Bandscheibenvorfall und auf Empfehlung meines Arztes mich für ein Wasserbett entschieden...bin richtig glücklich damit.Sie sind auch garnicht teuer ..ausserdem mit Heizung ist sehr gut wenn man mal erkältet ist...einfach mal nachlesen und vielleicht wie ich einen Monat länger sparen.
Kommentar von
WellnessVisionWellnessVision Achtung:
Weiche Schlafsysteme können möglicherweise kurzfristig die Schmerzen verringern,
aber tragen meist nicht zu Verbesserung des Gesundheitszustandes bei,
weil die Wirbelsäule in der Schonhaltung belassen wird.
Die Heizung kann möglicherweise auch Elektrosmog verursachen,
und somit die Regeneration vermindern.
LG Josef -
Man muss bei Wasserbetten allerdings bedenken, dass sie bauartbedingt erhebliches Gewicht mitbringen. Der Fußboden des Schlafzimmers sollte entsprechend belastbar sein.
Das ist richtig !