gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Gute Manieren - heute nicht mehr wichtig?

gefragt von robokochrobokoch am 12.08.2008 um 15:25 Uhr

Mich würde mal interessieren ob ich alleine mit meiner Mienung bin. Ich persönlich finde gute Manieren sehr wichtig. Jetzt nicht im Total Übertriebenen Sinn, aber zum Beispiel dem hinter einem kommenden die Türe noch aufhalten damit man sie nicht vor die nase bekommt, " gesundheit " sagen wenn jemand niest, ein " wie bitte?" statt " was?" wenn man etwas nicht verstanden hat usw. Leider fällt mir aber auf das solche Umgangsformen nicht mehr so richtig ernstgenommen werden ( und nicht hauptsächlich bei jungen Leuten! ). Geht mir das alleine so oder bin ich einfach zu altmodisch??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

soziales x 431 umgangsformen x 56 manieren x 54

Fontainebleau
beantwortet von Fontainebleau am 6. September 2008 15:04
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich finde gutes benehmen ist immer absolut in! eine gute art, mit seinen mitmenschen respektvoll umzugehen. gute erziehung und gute manieren verjähren nie und sind immer hochaktuell. es gibt immer mehr menschen auf dieser erde und sie müßen näher zusammenrücken und auf engerem raum miteinander auskommen. da sind gute manieren sehr hilfreich.

russeliana
beantwortet von russeliana am 12. August 2008 15:27
6x

geht dir nicht alleine so, auch sind wir deswegen nicht altmodisch. Leider verroht die Gesellschaft durch diese TV-Sendungen, auch solche wie Bohlen. Die Kids machen das alles nach und denken, dass sie cool sind. Es ist einfach ein Spiegel der Gesellschaft.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 12. August 2008 15:28
5x

Mach einfach weiter so. Denn auf lange Sicht verbesserst Du so ein kleines bißchen diese Welt. Und: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Höflichkeit und Freundlichkeit sind nämlich ansteckend und ganz immun dagegen sind die wenigsten!

shita
beantwortet von shita am 12. August 2008 15:27
5x

Altmodisch ist das bestimmt nicht! Ich finde gute Manieren genauso wichtig, merke aber auch selber, dass Eltern heutzutage kaum noch wert darauf legen... Sehr schade, denn es würde das Zusammenleben um einiges erleichtern...

Nautika
beantwortet von Nautika am 12. August 2008 15:28
4x

Wer gute Manieren hat ist klar im Vorteil, bloß viele wissen das nicht mehr.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. August 2008 15:27
4x

Gute Manieren sind der Grundstein dafür gemocht zu werden und mit Anstand durchs Leben zu kommen. Meine Kinder lernen gutes Benehmen von mir.

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 12. August 2008 15:26
4x

Nein, du bist ein ordentlicher Kerl ;-)

Kommentar von 25474abc5f2c0813a7742925c1a4c8c5smallrobokoch am 12. August 2008 15:27

danke! bin zwar kein kerl aber macht nix! ,)

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 12. August 2008 15:28

War keine Angabe, hab mal drauf los geraten, wegen "koch" ;-)

Kommentar von 25474abc5f2c0813a7742925c1a4c8c5smallrobokoch am 12. August 2008 15:29

hihihih! ach so!

kimmo
beantwortet von kimmo am 12. August 2008 15:50
3x

Du bist nicht allein so haben schon viele gesagt. Gute Manieren musste man schon zuhause und in der Schule lernen aber die heutigen Erziehung- und Schulsystemen fördern das lernen der guten Manieren nicht. Aber höflich zu sein und andere Leute zu achten und verstehen sollten allen gehören immer.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 12. August 2008 15:28
3x

Nein, mir fällt es auch sehr negativ auf. Kein Schwein bedankt sich mehr im Auto, wenn man ihm/ihr die Vorfahrt einräumt. Im Supermarkt drücken sich die Leute im engsten Gang wortlos an einem vorbei... Das geht mir schon eine Weile auf die Nerven. Ich muss dann manchmal laut das eine oder andere sagen. Nützt zwar nichts, aber ich bekomme wenigstens kein Magengeschwür ;-)

Kommentar von 25474abc5f2c0813a7742925c1a4c8c5smallrobokoch am 12. August 2008 15:30

Ja ! das im supermarkt finde ich auch so schlimm! entschuldigung, darf ich eben vorbei sind zu viele worte anscheinend!

moon73
beantwortet von moon73 am 12. August 2008 15:27
3x

Man sagt nicht mehr Gesundheit, sondern der ,der niest muß sich entschuldigen...

Aber grundsätzlich hast du Recht, es gibt viele Leute, die die Grundformen des Benehmens einfach nicht mehr intus haben.

Kommentar von 25474abc5f2c0813a7742925c1a4c8c5smallrobokoch am 12. August 2008 15:28

oops das wusste ich echt nicht! super schon wieder was dazugelernt! =)

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 12. August 2008 15:34

Welche "Schuld" ladt man auf sich, dass man sich dafür entschuldigen müsste?

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 12. August 2008 15:36

Die "Schuld" seine Bakterien zu verniesen und andere durch sein Niesen und Schnäuzen zu stören...vermute ich mal.....

neomatt
beantwortet von neomatt am 12. August 2008 15:32
2x

Dann wär ich auch altmodisch. Mir ist das allerdings auch bei nicht mehr so ganz jungen Menschen schon häufig aufgefallen. Gibt schon zu denken, wenn Studienabsolventen zu Benimmseminaren müssen.
Gutes Benehmen und Höflichkeit haben mir auch noch nie geschadet, scheint aber vielen zu anstrengend zu sein.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 12. August 2008 15:28
2x

das ist eine reine erziehungsfrage. manche haben sie, manche nicht. ich hasse es, wenn manche denken, daß es meine pflicht wäre für sie die tür zu halten statt danke oder auch nur freundlich zu nicken. trotzdem mache ich es immer wieder.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 12. August 2008 16:40
1x

Gute Manieren und Höflichkeit sind nach wie vor aktuell und meiner Ansicht nach absolut wichtig für das Miteinander. Das hat nichts mit Schleimerei oder übertriebener Etikette zu tun sondern vielmehr mit Respekt und Toleranz. Und das sind immer noch die Bausteine auf denen eine Gesellschaft aufgebaut sein sollte. Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone wenn er nett und höflich ist, im Gegenteil!

Minimuf
beantwortet von Minimuf am 12. August 2008 15:38
1x

NEIN!!! Du bist absolut nicht altmodisch. Im Gegenteil, ich kann es absolut nciht leiden wenn mir jemand die Tür vor der Nase zufallen lässt(das schaffen auch teilweise die Lehrer bei uns) oder andere Dinge... ich finde, dass sich viele mal das Kniggebuch zur Hand nehmen sollten.Man muss es ja nciht direkt übertreiben aber ein bisschen Manier würde glaube ich keinem schaden.

Smash
beantwortet von Smash am 12. August 2008 15:36
1x

Den Menschen hier geht es eben sehr gut. Gutes Benehmen ist nicht mehr modern. Im Restaurant, in der Bahn, im Flugzeug wird der Nachbar nicht gegrüßt. Im Kaufhauseingang ist es üblich, dem nächsten die Eingangstür vor die Nase zu knallen, egal wer als Nächster kommt, auch wenn es eine Oma oder ein Behinderter ist. Wir leben in einer Welt von Egoisten. Früher, als es den Menschen nicht so gut ging, besonders in der Nachkriegszeit, da waren die Menschen höflicher zueinander. Man brauchte sie, man brauchte die Gemeinschaft. Wir müssen wohl damit leben, daß es so ist. Ich verhalte mich allerdings anders zu meinen Mitmenschen. Auch für diejenigen, die im Beruf mehr leisten wollen, als der Durchschnitt ist gutes Benehmen wichtig, und es wird auch darauf geachtet.

anonym
beantwortet von pacole1 am 12. August 2008 15:29
1x

Ich fand und finde gute Manieren sehr wichtig.Habe das auch an meine Kinder weitergegeben. Natürlich waren die ausgeflipt und sonstiges, aber wenn es darauf ankam, konnten sie sich benehmen.

Wenn ich manchmal beobachte, wie erwachsene Menschen in einem Speiselokal essen.....

LG pacole1

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 12. August 2008 15:35

Dh, da kann ich nur zustimmen. Tischmanieren lernt man halt leider nur zu Hause.

magicbird
beantwortet von magicbird am 12. August 2008 15:27
1x

Nein auch ich finde ein bisschen Knigge sexy! ;-)

Smalloy
beantwortet von Smalloy am 10. September 2008 23:22
0x

Man lebt heutzutage in einer immer anonymeren welt wo keiner den anderen mehr beachtet und daher für nettigkeiten keinen anlass mehr verspürt.Gutes Benehmen und Anstand sind in der heutigen Gesellschaft meist nur mehr im Umgang mit Akademischen Personen gebräuchlich nicht aber unter dem Volke.Traurig aber wahr

Balance12
beantwortet von Balance12 am 31. August 2008 00:14
0x

Ich finde gutes benehmen(wie mans versteht: Stil haben ist benehmen oder total spießig sein kann man aus der sicht eines jugendlichen oda jemand andersder kein benehmen(???zweideutig) hat beschreiben)auch sehr wichtig.

anonym
beantwortet von sappho am 16. August 2008 05:04
0x

Für mich ist Höflichkeit und korrektes Benehmen ein Ausruck von Respekt und Achtung, die man dem Gegenüber entgegenbringt und etwas sehr Wohltuendes. Ich vermute, es gibt viele, die heute keine (positive, gute) Erziehung mehr erfahren. Da fehlt jegliche Antenne für Ästhetik, Takt und Rücksichtnahme. Und manche sehen es als befreiend an, sich nicht mehr dran zu halten, was aber nach meiner Meinung auf Kosten anderer geht. Ich nehme mir für die U-Bahn immer prophylaktisch Oropax mit, damit ich mir zum Beispiel die "Schnief- und Rotzkonzerte" mancher Menschen nicht antun muss.

anonym
beantwortet von sappho am 16. August 2008 05:04
0x

Für mich ist Höflichkeit und korrektes Benehmen ein Ausdruck von Respekt und Achtung, die man dem Gegenüber entgegenbringt und etwas sehr Wohltuendes. Ich vermute, es gibt viele, die heute keine (positive, gute) Erziehung mehr erfahren. Da fehlt jegliche Antenne für Ästhetik, Takt und Rücksichtnahme. Und manche sehen es als befreiend an, sich nicht mehr dran zu halten, was aber nach meiner Meinung auf Kosten anderer geht. Ich nehme mir für die U-Bahn immer prophylaktisch Oropax mit, damit ich mir zum Beispiel die "Schnief- und Rotzkonzerte" mancher Menschen nicht antun muss.

anonym
beantwortet von Purzel1970 am 13. August 2008 06:45
0x

Ich denke, dass hier auch viel Unsicherheit herrscht und das sich einfach durch mangelhaftes Benehmen ausdrückt...

Ehrlich gesagt, finde ich Menschen hier, die über vermeintlich gute Manieren verfügen, das Leben ihrer Mitmenschen schwer machen, bspw. "unsere" zwei Rentner im Haus, die nur darauf warten, dass jemand im Haus eine "Tat" begeht, bspw. nasse Schuhe mal kurz vor der Haustür abgelegt etc. und die einen auch blöd anschauen, weil man sie nicht zuerst grüßt etc. Weil, man kann ja auch mal von sich aus grüßen, wenn man einen zuerst sieht!

baer1
beantwortet von baer1 am 12. August 2008 18:20
0x

Ich seh das genauso.Gute Manieren sind mir einfach wichtig und erleichtern das Zusammenleben mit dem sozialen Umfeld,Allerdings versuch ich zu unterscheiden,zwischen Höflichkeit und Schleimerei.Möchte jetzt niemanden zunahe treten,aber ich finde,daß die Schleimerei ausgeprägter ist und viele einfach um ihren eigenen Vorteil willen auf höflich machen.Schade!

Realito
beantwortet von Realito am 12. August 2008 15:51
0x

Tja, unser Benehmen ist zunehmend ausser Kontrolle geraten. Besonders bei Jüngeren Leuten in letzten Jahren. Manche finden das witzig, könnten aber automatisch ins Abseits laufen. Sicherlich werden viele etwa so Argumentieren wie zB. (Freie Fahrt für freie Bürger)....

robokoch
beantwortet von robokoch am 12. August 2008 15:37
0x

ich bin doch sehr froh zu bemerken das es noch anderen so geht! danke an alle!

PommesFritz
beantwortet von PommesFritz am 12. August 2008 15:34
0x

unter freunden find ich kann man lassen :] in der öffentlichkeit lässts auch nach, doch ich denke es sollte nie so schlimm werden das jeder einfach in der gegend zum rülpsen begint. machen aber eh schon viele :D

wim50
beantwortet von wim50 am 12. August 2008 15:32
0x

"gesundheit" sagen ist für alle Beteiligten nur lästig. Jeder sollte ungestört niesen dürfen, ohne die Anteilnahme einer ganzen Community und der Verpflichtung, sich dann auch noch ein dutzend mal bedanken zu müssen.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 12. August 2008 15:29
0x

Weiter so. Ich steh da auch ein bischen drauf.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 12. August 2008 15:28
0x

Nicht merh so stark wie früher aber immernoch da.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was sind heutzutage gute Manieren?

Freiwilliges soziales Jahr in der Slowakei

Agentur für Arbeit und Arbeit und Soziales?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.