Lililein123 am 07.11.2009 um 2:08 Uhr
Ich schreibe bald wichtige klausuren und habe in einem lernbereich (anatomie, lehre zur krankenschwester) so meine probleme den stoff verständlich in meinen kopf zu bekommen. ich bin eher ein visueller/praktischer mensch und daher fällt es mir schwer, die ganzen abläufe im körper (besonders hapert es bei der zelllehre) vorzustellen und logisch nachvollziehen zu können da ich diese abläufe ja nicht sehen/beobachten kann. habe schon die ganzen themenbereiche zusammen gefasst, mir karteikarten geschrieben und ein plakat für mein zimmer angefertigt und doch ist es einfach zu theoretisch. habt ihr ideen, weblinks, persönliche erfahrungen o.ä die mir weiterhelfen könnten ein wenig leben in das lernen zu bringen und ich mir die abläufe besser vorstellen kann?!
vielen dank und liebe grüße....

Das beste ist natürlich die Anatomievorlesung. Da bekommt man alles viel plastischer erklärt, z.B. die unterschiedlichen Schichten der Muskulatur, die Lage der Organe zueinander etc.
Ist in deiner Nähe eine Uni, wo du mal zuhören kannst? Oder im Web gibt es auch manche Vorlesungen zum Ansehen.

Hast Du die Möglichkeit, mal in ein Labor zu gehen und Dir verschiedene Zellen unterm Mikroskop anzuschauen?
Lililein123 am 7. November 2009 02:17 müsste ich mal nachfragen, das würde mir wirklich helfen....
Sturmwolke am 7. November 2009 02:21 Viel Erfolg!
zelllehre? da kannst du dir doch zahlreiche bilder über den aufbau von zellen reinziehen
Lililein123 am 7. November 2009 02:11 ja aber ich kann sie trotzdem nicht aktiv beobachten. nachdem ich eine op am herzen sehen durfte fiel mir der stoff dazu sehr leicht doch die zellen im körper zu beobachten ist ja nicht möglich...
dann ist es nicht das problem das du es nicht sehen kannst, sondern ein motivations- problem... in der zelle bewegen sich die ganzen zellapparate auch nicht die ganze zeit und man könnte auch nicht sehen was die machen... wenn du ein visueller typ bist, dann solltest du mit bildern hinkommen

zwäng dir nicht rein was du nicht willst bzw verstehst!
lol, also durch die prüfung durchfallen... du bist wahrscheinlich nicht sehr weit gekommen...
Lililein123 am 7. November 2009 02:21 :D lexus, ich glaube du möchtest später nicht von einer schwester gepflegt werden die nur das gelernt hat, was ihr spaß gemacht hat ;-)

das ist eine frage die du am besten gegen 20 h stellst - viel erfolg !

Trage einer Freundin oder einem Freund das Gelernte vor.
Die Idee hat mir mein ehmaliger Chef mal erzählt. Habs nie ausprobiert, aber zumindest bei ihm hats geklappt. Er hat immer einen zu lernenden Text versucht abzukürzen. Und dann versucht die Abkürzungen wieder rückgänig zu machen. Beispiel; Das Leben ist spannend > D Lbn i spnd. Und dann halt wieder zurück.
Lililein123 am 7. November 2009 02:15 also ich glaube, diese methode überlasse ich deinem ehemaligen chef xD klingt sehr verwirrent...

Wenn der Stoff übersichtlich ist, rate ich ihn abzuschreiben. Dabei laut lesen und schreiben (auch gerne per PC) - es ist auch nicht wichtig, ob Du dabei Rechtschreibefehler machst. Alleine das laut lesen und schreiben ist wichtig! Hat mir bei schwierigstem Stoff absolut geholfen.

gibts 3 teile...
Lililein123 am 7. November 2009 11:11 sehr süß danke =) da das aber für kinder gemacht wurde und wir es intensiver durchgenommen haben wird mir das wohl nicht 100% erfolg verschaffen. werde es mir trotzdem anschauen, vilt bringt es meine fantasie auf trab =)

Das beste ist natürlich die Anatomievorlesung. Da bekommt man alles viel plastischer erklärt, z.B. die unterschiedlichen Schichten der Muskulatur, die Lage der Organe zueinander etc. Ist in deiner Nähe eine Uni, wo du mal zuhören kannst? Oder im Web gibt es auch manche Vorlesungen zum Ansehen.
ja das wäre wirklich eine gute alternative. werde mich mal umhören und mich unter die studenten mischen (falls es klappt) =)