Frage von HerbstblumeMe, 18

Gute Lagerung von verschiedenen Lebensmitteln?

Hallo liebe Community ,

Ich möchte euch um folgenden Rat fragen : Wie kann ich Lebensmittel richtig lagern?

Ich möchte Anfangen sparsamer zu sein , was bedeutet auch mal zu planen und nicht jeden Tag einkaufen zu gehen. Einmal in der Woche wird wohl mein Ziel sein. Während ich Fleisch einfrieren kann habe ich aber ein Problem mit Gemüse und Obst. Wo und wie hält es sich am besten? Kühlschrank? Offen in einem Korb? Oder vielleicht sogar an einen warmen Ort? Ich möchte das solche Sachen wie Bananen , Paprika , Möhren aber auch Beeren lange halten. (So lange wie möglich ebend! Damit ich , wenn sie im Angebot sind , weiß wie viel ich holen kann damit nicht verschwendet wird.)

Ich hoffe ihr könnt' mir helfen!

Antwort
von Rudnik, 8

Das meiste von dem was du da aufgezählt hast, hält sich am besten im Kühlschrank. Auch Karotten oder anderes Wintergemüse bleibt im Kühlschrank länger frisch. Ohne Verpackung, denn in der Verpackung fängt es oft an zu schwitzen und dann zu schimmeln. Solltest du einen Balkon haben, dann kannst du bei kühler Witterung auch den für die Lagerung von einigen Früchten verwenden.

Antwort
von Kiro1988, 18

Also Brot zb. tue ich auch immer in den Kühlschrank und es hält sich auch wirklich viel länger als in Schrank.

Antwort
von darsideoflife, 6

Verschiedene Gemüse- und Obstsorten haben verschiedene Ansprüche.

Das Bundesministerium für Ernährung hat eine App rausgebracht: "Zu gut für die Tonne!". Da gibt es nicht nur Rezepte zur Resteverwertung, sondern auch Infos zur Lagerung von Obst und Gemüse.

Ansonsten kann ich dir hier ein paar Beispiele nennen:

- Tomaten und Äpfel nicht in der Nähe anderer O/G-Sorten lagern, da sie diese schneller reifen lassen

- Bananen vereinzelt lagern

- Salatköpfe in ein feuchtes Küchenhandtuch wickeln und im Kühlschrank aufbewahren

- Kürbisse, Äpfel und Wurzelgemüse können, jetzt wo es kühler wird auch auf dem Balkon gelagert werden (falls vorhanden). Äpfel aber wieder reinholen, wenns Minusgrade hat, die platzen sonst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community