Frage von Cupcake221, 76

Gutes Kunstlammfellpad?

Hallo,

ich wollte mir gerne ein Lammfellpad kaufen, doch weil ich nichts mit echtem Lammfell haben möchte, wollte ich euch mal fragen, mit welchen nicht Lammfellpads ihr schon Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe ihr könnt mir gute Pads empfehlen. :)

Liebe Grüße

Cupcake221

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 44

die eigenschaften von lammfell hat punkgirl ja schon beschrieben.

bleibt höchstens ein woilach.

und da kommt nun meine frage: kannst du woilach falten?

weil, wenn er nicht richtig gefaltet ist, gibts druckstellen.

Antwort
von Punkgirl512, 47

Wenn du kein echtes Lammfell hast, zirkuliert die Luft auch nicht, wenn Fell auf Fell liegt.

Warum denn überhaupt ein Lammfellpad? Empfiehlt das der Sattler? Ansonsten macht es den Sattel eher unpassend als passend.

Bei Kunstfell staut sich die Hitze, das Pferd schwitzt wesentlich mehr darunter. Bei echtem Lammfell kann die Luft zirkulieren und hält dem rücken selbst im Sommer trocken, wenn es sich um leichten Schweiß handelt.

Kommentar von Cupcake221 ,

Ein erfahrener Reiter hat mir das empfohlen, weil wir meine Stute wieder antrainieren nach einer Fohlenpause.

Kommentar von Punkgirl512 ,

Und was sagt dein Sattler dazu? 

Was hälst du davon, vom Boden aus wieder Muskulatur aufzubauen, damit der Sattel wieder richtig passt? Korrekte Longenarbeit, Arbeit an der Hand, usw sind da sehr hilfreich.

Und wenn es dann doch ein Fellpad wird, hol bitte ein richtiges Lammfellpad OHNE Fellrand hinten - denn Lammfell wirkt erst richtig, wenn Fell auf Fell liegt. Nicht Fell auf Schabracke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten