Frage von Lichterflug,

Gute Kortison Salbe gegen Neurodermitis - verschreibungspflichtig ?

Hallo

Ich suche eine Salbe die schnell gegen Neurodermitis hilft, gerne auch mit Kortison. Es besteht kein Rückreiz, sieht nur ziemlich doof aus. Die Salbe sollte frei erhältlich sein.

Habt ihr da Tipps und Ratschläge für mich?

Bitte keine sinnlosen Fettsalben die man sich monatelang drauf schmiert und die dann doch nichts bringen! Ich habe wie wie gesagt keinen Juckreiz - ich will eine rein optisch schnelle Lösung.

Danke

Antwort von TLisaKW,

Probiere doch mal Mavena B12 Salbe aus. Es enthält, wie der Name sagt, Vitamin B12. Auf der Internetseite wird angegeben: "Mavena B12 Salbe ist keine Wundersalbe. Auch wird Mavena B12 Salbe nicht über Nacht wirken.", aber so ist das nunmal bei diesem Krankheitsbild. Die Wirkung setzt nach 1-3 Wochen ein. Die Salbe wird je nach Bedarf ein- bis mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und einmassiert. Hier ist noch ein Link zu dem Produkt: http://www.regeneratio.de/index.html

Antwort von crashlady,

Hastes schon ma mit Hanföl (ausm Samen gewonnen) oder Samen probiert? Beides is nich psychoaktiv, da kein Wirkstoff enthalten ist. Soll geschmacklicha ber nich jedem zusagen. Der Samen hat einen sehr hohen Anteil an Linolsäuren.

edit: weiß aber nich, ob es hilft, sich die Haut mit Öl einzuschmieren.

Kommentar von crashlady,

wäre zwar keine schnelle Lösung, aber auf Dauer immer wieder mit Kortison einschmieren is auch nich das Wahre. Is eher ne Dauerlösung.

Kommentar von Lichterflug,

Hey, danke für den Tipp, aber bitte nichts zun einnehmen. Das würde/könnte ich nur unter ärztlicher Begleitung, das ich gegen extrem viel allergisch bin.

Ich will eine schnell wirkende Lösung für den Sommer :-)

Kommentar von crashlady,

Frag doch mal deinen Arzt, ob er einen Allergietest auf Hanfsamen und Öl machen kann oder ob er dir so schon was sagen kann.

Hey

Ich will aber doch eine schnelle Lösung :(  Salbe draufschmieren und nach ein paar Tagen schon Besserung sehen..

Kommentar von crashlady,

Schnelle HIlfe bringt nur Kortison. Kortison hat aber den großen Nachteil, daß die Haut dünn wird. Es is also nix, was man immer wieder machen sollte. Frag doch einfach mal deinen Arzt, ob du mit Problemen bezüglich Allergien rechnen musst/könntest. Und für die schnelle Hilfe dann Kortison nehmen. Und da Olivenöl auf der Kopfhaut auch wirkt, gehe ich ma davon aus, daß Hanföl auch äußerlich angewendet helfen kann. Es riecht halt Leinöl ähnlich. Meine trockenen Beine schmier ich mir ab und zu mal mit Olivenöl ein (ich habe leichte Neurodermitis). Olivenöl auf der Haut mag aber auch nich jeder riechen. Wobei es hier auch stark auf die Qualität vom Öl ankommt.

Antwort von heide2012,

Linola akut 25%, Hydrocortison Hexal 0.25, Soventol Hydrocort 0.25

Und welche davon ist am besten/schnellsten? Vielen Dank für den Tipp, da werde ich gleich mal nach gucken :-)

Antwort von klaumi,

Alle Salben , die Kortison beinhalten sind verschreibungspflichtig!

Kommentar von helrich,
Kommentar von crashlady,

Wenn dem so wäre, dürfte für die Linola Cortison keine Werbung gemacht werden.

Einige sind es, andere nicht. Darum schrieb ich ja extra dabei, das ich eine suche die nicht verschriebungspflichtig ist. :-)

Antwort von santolina,

Gute Kortisonsalben gibt es nicht. Meiner Menung nach ist das ein Widerspruch an sich...

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Kortison. Ich habe schon mein Leben lang Neurodermitis und alles mögliche ausprobiert. Ich weiß um die Nebenwirkungen von Kortison - aber ich weiß eben auch dass es sehr gut ist wenn man eine sehr schnelle, sichtbare verbesserung will.

Jedenfalls habe ich jetzt lange nur pflegende Salben benutzt und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand welche Kortisonsalbe zu empfehlen wäre.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community