Frage von Lenamaeuschen, 9

Gute Kopfhörer - schlechter Sound?

Hallihallo, ich habe da eine ganz dringende Frage: Und zwar habe ich mir sehr gute Kopfhörer im Fachgeschäft gekauft(die hoffentlich ein Weilchen halten;)). Jetzt ist nur das Problem, dass sich die Lieder auf YouTube mit diesen Kopfhörer grauenvoll!!! anhören. Es ist echt nicht zu ertragen. Irgendwie hört sich das Gesungene total gehallt an und der Hintergrund ist sehr dominant. Der Verkäufer meinte, dass liege an der schlechten Qualität von manchen youtubevideos. Meine Frage: Wie bzw. wo kann ich mir online Lieder anschauen, die qualitativ einigermaßen sind. Weil ich möchte mir nicht für jedes Lied, dass ich mag, die zugehörige CD kaufen und auf mein Handy ziehen.

Antwort
von Muhtant, 5

Gute/teure Kopfhörer sind auch gut und können gar nicht schlecht sein.
Es kommt aber auf die Anwendung drauf an.

Wenn ich meine Beyerdynamic DT 770 250 Ohm nehme, dann benutze ich diese zur Aufnahme und Mastering von Songs, weil die ziemlich viel dämpfen und wegfiltern. Aber zum normalen Musik hören, reichen auch welche von Sony für 50 €. Gerade wenn du Youtube-Videos etc. hörst.

Denn den Unterschied merkst du nur, wenn die Musikspuren (wav, mp3, wma,...) miteinander verglichen werden. Und je nach Leistungsstärke der Kopfhörer, hörst du den Unterschied besser oder schlechter.
Das heißt aber nicht, dass die Kopfhörer einen schlechteren Sound haben, sondern einfach nur, dass du mehr wahrnehmen kannst. Und ist die Spur semi-gut, hörst du das halt mit guten Kopfhörern besser als mit nicht so guten.
Aber die meisten Töne nimmt das menschliche Ohr sowieso nicht war...

Kommentar von Klausikeyboard ,

Kann ich so nur bestätigen.

Für mich klingt das aber danach, dass irgendwo die Phasen vertauscht wurden.

Klasse von jemand zu hören, der auch Beyerdynamik Kopfhörer zum Mastering einsetzt. Wie bist du zufrieden ?

Ich verwende zum Mastering die Beyerdynamik DT860 ud DT 660.

Kommentar von Muhtant ,

Ich bin Mega zufrieden.
Allerdings muss man auch sagen, werden die Ohren dadurch verwöhnt und wenn man dann über Standard-Boxen hört (z.B. Autoradio), dann klingt das alles irgendwie mega rotzig :D.
Obwohl dein Umfeld sagt, dass klingt mega geil.

Aber ich glaube, wenn man mit sowas irgendwie zu tun hat, betrachtet man die Dinge sowieso etwas anders und hört auch anders hin.

Antwort
von Caraphernelia33, 5

Spotify oder deezer wären in dem falle empfehlenswert.

Antwort
von Smoke123, 4

Hast du denn auch eine gute Soundkarte?

Kommentar von Lenamaeuschen ,

Mhhhh.... Also mit anderen Kopfhörern wärs immer super, deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt, oder???

Kommentar von Smoke123 ,

Das ist hier die Frage! Also hast du quasi keine Ahnung ob du eine Soundkarte hast oder nicht?

Kommentar von Lenamaeuschen ,

Ne, wie find ich das heraus?

Kommentar von Smoke123 ,

Zum Beispiel im Geräte Manager. Aber ich denke mal das du den Onboard Soundchip nutzt. Die können nichts und hören sich grauenhaft an.

Kommentar von Muhtant ,

Das hat doch nix mit dem Abspielen und der Qualität von Songs zu tun. Das ist nur relevant, wenn ich zum Beispiel Recording betreibe, da es hier auf die Performance ankommt. Aber zum Abspielen von Songs ist das vollkommen irrelevant.

Kommentar von Smoke123 ,

Na wenn du meinst. Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard Soundchip und einer Soundkarte. Ohne Soundkarte bekommt man ja Ohrenkrebs.

Antwort
von greendayXXL1, 4

Spotify! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten