Frage von Mim123, 42

Kennt Ihr gute Klavierübungen für richtig schnelle Finger (gerne auch im Heft/Buch)?

Hallo! Ich suche Klavierübungen, aber diesmal nicht solche einfachen, sondern wirklich anspruchsvolle. Welche, mit dessen Hilfe man wirklich sehr schnell spielen kann. Ich spiele zurzeit ein Lied mit 32teln als übergänge und noch eins mit 16teln in der linken Hand (Tempo 1/4= 130). Ich möchte deswegen eine gewisse "Fitness" aufbauen, damit meine Finger sozusagen stabiler, flinker und sicherer werden. einfache Tonleiter usw reichen da logischer weise nicht. Kennt ihr solche Übungen? Gerne kann es auch ein ganzen Heft oder Buch sein mit solchen übungen. P.S: ich meine nicht übungen wie die, aus z.b "flinke Finger". die sind zwar ganz nett aber reichen leider nicht. Ich hoffe jmd kann mir war gutes empfehlen. Lg Mim123

Antwort
von luxray18, 42

Hey, ich spiele seit zehn Jahren Klavier und mir hat Czerny sehr weitergeholfen. Von ihm gibt es ein Heft da geht es nur um Fingerübungen, aber wenn man sie flüssig spielt hören sie sich auch noch gut an. 

Antwort
von payforia, 41

Hallo Mim123,

Ich spiele momentan ein technisch sehr anspruchvolles Klavierstück.
Alborada del Gracioso von Ravel.
Sehr schwere, und selten anzutreffende Kadenzen musste ich speziell für dieses Stück üben.

Eine gewisse Grundflexibilität ist durch langes Training erreicht.
Je besser dein mechanisches Gedächtnis ist, desto schneller allerdings hast du eine bestimmte Stelle behandelt.

Brahms Übungen sind sehr zu empfehlen für virtuose Stücke.
Freundliche Grüsse,
payforia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten