Frage von blueheartmonstr, 53

Ich suche eine gute und günstige Kameras. Könnt ihr mir eine empfehlen?

ich hab mir mal überlegt fotografie auszuprobieren und bräuchte dazu eine kamera.. da ich es allerdings zuerst versuchen möchte wäre es gut wenn sie nicht zu teuer wär. ich kenne mich in dem thema leider überhaupt nicht aus also wäre es echt nett wenn mir jemand was empfehlen könnte
vielen Dank im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 17

Es ist schwierig, Dir da eine bestimmte Kamera vorzuschlagen, ohne
(wenigstens ungefähr) zu wissen, was Du gerne fotografieren möchtest,
bzw. welche Fotomotive Dir am wichtigsten wären (z.B. Landschaften,
Menschen/ Portraits, Tiere, Makro, Konzerte...), welche Vorkenntnisse Du
hast, wieviel Du für Deine Kamera ausgeben möchtest/kannst, usw..

Es gibt viele gute Kameras von verschiedenen Hersteller und alle haben sie ihre Stärken und Schwächen.

Wenn Du erstmal nur in die Fotografie reinschnuppern möchtest und Dir noch
nicht sicher bist, ob Fotografie Dein Ding ist, würde ich Dir erstmal
keine teure DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) empfehlen, denn um die voll ausnutzen zu können, muss
man (zusätzlich zur Kamera selbst) viel Geld in vernünftige Objektive
investieren.

Daher würde ich Dir wohl eher eine gute Bridgekamera oder Kompaktkamera empfehlen. Wichtig ist, dass sie manuelle Einstellmöglichkeiten für Belichtungszeit, Blende und ISO hat und dass sie die Bilder auch in RAW speichern kann (die RAW Dateien sinddas Kamerarohdatenformat und Du kannst diese später wesentlich besser nachbearbeiten, als eine JPG Datei).

Von diesen Kameraklassen gibt es von verschiedenen Herstellern recht gute Kameras (z.B. Sony, Nikon, Canon, Panasonic, ...), welche da die beste Kamera ist, ist Ansichtssache und kommt darauf an was einem an einer Kamera am wichtigsten ist (z.B. Bildqualität, Autofokus, Geschwindigkeit,
Einstellmöglichkeiten, W-LAN, Touch- Display, Blitzlicht, usw.). Gute