Gute Kamera für Naturfotos?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine gute kleine Kamera kostet nicht viel Geld. Für 100€ bis 200€ kannst Du Dir schon eine Kamera kaufen die bei gutem Licht gute Fotos macht. Wer bei finsteren Verhältnissen trotzdem noch gute Fotos machen möchte, muss schon tiefer in die Tasche greifen, denn dann brauchst Du ein richtig gutes und lichtstarkes Objektiv und das kostet etwas mehr als üblich. Ich habe mir vor ein paar Jahren die Panaonic Lumix LX7 Kompaktkamera gekauft udn die hat ohne weiteres ein gutes und lichtstarkes Objektiv mit Lichtstaäke f 1,4 in der Anfagsöffnung. Das ist schon sehr gut. Allerdings hat sie mich damals schon um die 500€ gekostet. Leider gibt es die kaum noch neu zu kaufen. Die Technik entwickelt sich ja weiter. Aber es gibt sie noch gebraucht im guten Zustand für ca. 300€. Das wäre ein Vorschlag den ich machen kann. Wenn Du was aktuelles suchst, kannst Du Dir mal den Nachfolger der Lumix LX7 anschauen. Der Sensor ist nun größer und Du machst damit noch bessere Bilder bei finsterniss. Ich spreche von der Lumix LX10 oder 15. Die Bezeichnung variiert. Sie kostet allerdings schon um die 699€. Für neue Technik muss man eben mehr bezahlen. Eine Alternative habe ich noch. Ich finde die Fuji X70 auch toll. Sie hat einen großen APSC Sensor und ist auch sehr gut bei finsternissen Verhältnissen. Allerdings hat die Kamera keinen Sucher. Ist bei Nacht auch nicht unbedingt notwendig. Ich nutze den Sucher eher bei Tageslicht. Du kannst Dir auch eine Fuji X30 anschauen. Die hat einen Sucher und macht auch tolle Bilder. Sie gibt es kaum noch neu, daher schau mal ob Du noch eine findest. Die kostet neu um die 440€ und gebraucht nicht viel weniger, da sie sehr begehrt ist. Zudem will ich Dir noch ein paar Infos auf den Weg geben: 

Wer Fotografieren möchte sollte die Grundlagen beherrschen.

Hierzu meine Buchempfehlung für den Anfang:

Um die Blende, Verschlußzeit und ISO näher zu bringen:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Um scharfe Fotos zu bekommen:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST
Fotografie. 

Fortgeschrittene die sich mit dem Blitzen befassen sollten das
Buch kaufen:

Heute schon geblitzt? Von Dirk Wächter.

Drei Taschenbücher, die man haben muss!!!

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, was für eine Kamera zu
einem paßt.

Nicht für jeden ist eine Spiegelrefexkamera geeignet. Denn oft
möchte man gleich das beste haben, nutzt  aber kaum die Möglchkeiten die
sie bietet. Wer nur mit Automatik fotografieren möchte oder sich nicht mit
Freizeichnen beschäftigen möchte, der sollte sich eine Kompaktkamera kaufen.
Eine SLR ist im Vergleich zur Kompaktkamera ein Monster. Möchtest Du so ein
großes Ding auch wirklich immer mit dir rumschleppen? Wer das scheut, der hat
dann eine teure Kamera für nur zu Hause und nimmt sie nur manchmal mit. Das
macht so keinen Sinn. Daher rate ich zunächst zu einer Kompaktkamera die es
aber in sich hat und auch von Profis als Ersatz genutzt werden. Die Fuji X30
ist so eine Kamera. Man kann mit ihr auch sehr viel manuell einstellen, so daß
man in den ersten Monaten oder sogar Jahren damit gut bedient ist. Sie kostet
dafür auch genauso viel wie eine SLR-Einstiegskamera. Nämlich 440€. Vorteil: Du
kannst sie jederzeit in die Tasche stecken und hast sie problemlos immer dabei,
wenn was ansteht. Persönlich habe ich auch eine Fuji neben meiner teureren SLR.
Meist nutze ich sogar nur die Fuji, denn die Bildqualität ist super und die
Bedienung vielseitig aber sehr einfach. Ich bin mir sicher, die reicht Dir auch
um sehr gute Fotos zu machen. Lass Dich nicht von anderen Kameras wegen deren Mega-Zoom
blenden. Das geht zu Lasten der Bildqualität. Notfalls geht man dem Motiv etwas
entgegen statt zu zoomen. Daher Finger weg von günstigen Bridgekameras. 

Wer mit der Automatik fotografieren möchte, sollte sich keine
Spiegelrefelx holen, sondern eine Kompaktkamera wie die Fuji X30. Mit der kann
man aber auch sehr viel manuell einstellen, wenn es nötig ist. 

Lass Dich auch nicht von den hohen MP von anderen Kameras
blenden. Die MP haben keine Aussage über Bildqualität. Lieber etwas weniger MP
zu Gunsten der Bildqualität. Habe noch eine Kompaktkamera die sehr gut ist mit
10MP, die ist für 90% meiner Fotos ausreichend. Die Fuji X30 hat sogar 12MP,
mehr als ausreichend.

Welche Kamera ist die richtige für
mich?

Siehe Internetseite:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://images.myposter.de/magazin/2014/05/Kameratyp-8_VARIANTE-gross.jpg&imgrefurl=https://www.myposter.de/magazin/welcher-kameratyp-ist-richtig/&h=850&w=1064&tbnid=2SOy2UTeWbJ3lM:&tbnh=92&tbnw=115&docid=sYPJuHu7npCcEM&usg=__HgPLRH46oEEOl_ElBbRprWYp7Xo=&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj2huKz7-nPAhXDBcAKHUe8AIoQ9QEIMDAE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pichy
08.11.2016, 18:54

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Werde mich gleich mal ein wenig auf die Suche machen und mir deine vorgeschlagen Kameras mal ansehen :)

1

Was genau sind Naturfotos? Oder besser: Was möchtest du fotografieren? Was ich aber heruaslese, dass du auch Nachtfotos schießen willst.

Wenn Naturfotos bedeutet, dass du Landschaftsfotografie machen möchtest, dann kann ich dir sagen, dass die Kamera dabei die geringste Herausforderung darstellt.

Diese Themengebiete stellen keine Hürde für heutige Kameras dar. Bedeutet, dass du später vielmehr Augenmerk auf andere Dinge legen solltest.

Somit gehst du am besten in ein Fachgeschäft und nimmst Kameras unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Bauart in dei Hand. Soll es eine Spiegelreflexkamera sein oder doch lieber eine spiegellose Systemkamera? Brauchst du überhaupt eine Kamera mit Wechselobjektiven?

Wie liegt die Kamera in der Hand? Ist sie zu leicht oder zu schwer? Kommst du an alle Knöpfe und Rädchen gut ran?

Wenn du dann deine Kamera gefunden hast, dann können wir und über Objektive und Zubehör unterhalten. Hier solltest du auch gern mehr Geld einplanen als für die Kamera selbst, denn die stellt nur ein Werkzeug dar.

Vielleicht könnte die Kamera dir passen 

Bei diesem Youtuber kannst du dir auch vieles mehr anschauen!