Frage von xSunflowers, 53

Gute Kamera bis zu 150, wenns wirklich dem Preis gerecht wird 200€?

Sie sollte zoomen, gute scharfe Fotos machen, klein sein & schwarz weiß Filter haben, wenn das überhaupt so üblich ist, ich will gerade mit dem Fotografieren anfangen, also schreibt mir noch dazu was ich wissen muss! Danke im Vorraus. :)

Antwort
von christl10, 30

In der Preisklasse bekommst Du nur eine Bridgekamera.

Kann Dir zwei empfehlen: 

1. Nikon Coolpix L340 für 171€
  2. Sony Einstiegsbridge DSC-H30 für 177€ bei Amazon. 

An Deiner Stelle würde ich jedoch etwas mehr ausgeben und was gescheites kaufen. Für 440€ bekommst Du die Fuji X30, eine Kompaktkamera die es in sich hat. siehe: 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 24

Hallo xSunflowers,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen
Kameras empfehlen (oder solche aus irgendwelchen Bestenlisten), nicht
weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht in
einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und
ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig
fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten
Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die
Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu  verwenden als auf
die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Sie sollte zoomen,

Von einem allzu großen Zoombereich rate ich Dir ab. Darunter leidet die Bildqualität.

gute scharfe Fotos machen,

Dafür ist der Fotograf verantwortlich, nicht die Kamera.

klein sein

Das dürfte kein Problem sein.

& schwarz weiß Filter haben

Das halte ich für unnötig. Lieber erstmal in Farbe fotografieren und dann ggfs. hinterher in S/W umwandeln.

Kommentar von DREAMPIXX ,

Bis auf den Satz "Dafür ist der Fotograf verantwortlich, nicht die Kamera" stimme ich in allen Punkten zu. Mit schlechtem Objektiv oder schlechter Kameratechnik bezüglich des Autofokus kannst du auch als guter Fotograf nur unscharfe Bilder bekommen. Wobei "Schärfe" natürlich subjektiv betrachtet ist...

Kommentar von judgehotfudge ,
  1. Ich mache Dir mit jeder 100€-Kamera von Aldi scharfe Bilder.
  2. Ein scharfes Bild ist noch lange kein gutes Bild.
  3. Bevor sich ein Anfänger - wie der Fragesteller - mit Autofokustechnik beschäftigt, sollte er erstmal lernen, wie man eine Kamera ruhig hält.
Antwort
von blackbirdsr71, 8

Sony RX100 Mk1 2.Hand - kostet 150-220€ je nach Zustand und für das Geld kriegt man vielleicht keine besser Kamera.

Antwort
von Wernerbirkwald, 23

Über das Fotografieren,müsste man viele Seiten lang schreiben.

Sieh mal bei Ebay nach einer guten gebrauchten Kamera,da kann man nicht viel falsch machen,nur einen Accu musst du dir besorgen,die sind meist fertig.

Antwort
von Cremo15, 14

Hallo,

wenn du nicht viel ausgeben möchtest kann ich dir von Nikon eine Coolpixkamera empfehlen die machen ganz gute Fotos damit habe ich auch einmal angefangen und die Kosten nicht all zu viel.Achte darauf wenn du gute Foto damit machen möchtest das sie möglichst viel Auflösung hat also mehr wie 15 Millionen am besten wäre es sogar 20 Millionen .

Gruß Cremo

Kommentar von DREAMPIXX ,

15 oder gar 20 Millionen Pixel bei diesen Kameras sind ein absolutes No Go! Die Bildqualität leidet aufgrund der viel zu kleinen Sensoren. Bei schlechten Lichtbedingungen merkt man des enorm, da man dann dort vermehrt Bildrauschen hat. Schärfere Bilder bekommst du nur bei größeren Sensoren, wie sie allerdings nur teure DSLR-Kameras haben.

Antwort
von Ngudan, 14

Eventuell im gebrauchen Zustand eine dieser DSL-R Gehäuse von Canon. Mehr geht nicht und man muss ordentliche Abstriche in der Qualität machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten