Frage von Erdbeerkese, 32

Gute Internetseiten zum thema "Wirtschaftliche Auswirkungen des Flüchtlingsstroms?

Ich muss ein Referat über dieses thema halten. Würde mich freuen wenn ihr gute Tipps an Internetseiten, Artikeln, Büchern, Vdeos habt, die dieses thema beinhalten

Liebe Grüße!

Antwort
von tanztrainer1, 10

Geh mal auf die Seite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (www.bamf.de), da könntest Du auch einige interessante Einträge finden, ist jedenfalls meiner Meinung nach eine der seriösesten Seiten.

Meiner Ansicht nach ist die vermehrte Zuwanderung für einige Branchen, die händeringend nach Mitarbeitern suchen, sehr gut. Ich habe einige Zeit mal in der Verwaltung eines Pflegeheimes gearbeitet. Die Altenpfleger/innen, die in diesem Heim arbeiteten, waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen fast alles Migranten!

Antwort
von EgonL, 7

^^thema "Wirtschaftliche Auswirkungen^^

Du hast nicht geschrieben, für welches Land.

Für das Herkunftsland oder das Zielland?

Politisch extrem kurzsichtig ist die für allzeitige Verwendbarkeit gefügig gemachte Leier von den >>Fachkräften<<, die unserem Arbeitsmarkt fortan in kürzester Zeit zu Verfügung stehen sollen. Denn abgesehen davon, dass der Terminus >>Fachkraft<< nur auf den geringsten Teil der Neuankömmlinge zutrifft, ist zu fragen, ob diesen - und damit Herkunftsländern - nicht erheblich eher geholfen wäre, wenn dieses vorgebliche Ausbildungsniveau dort zu Anhebung des Lebensstandards nutzbar gemacht würde. Diese geburtenstarken Nationen brauchen vor allem mit Hinblick auf die künftige Entwicklung zuvörderst ein gut ausgebildetes Personal, um gegenüber der wirtschaftsstarken Konkurrenz der etablierten Industrienationen und Schwellenländer nicht noch weiter zurückzufallen. So viel muss aus der Geschichte gelernt werden !!!

OK?

Antwort
von ManuViernheim, 5

Mögliche Auswirkungen: das Sozialsystem bricht zusammen.

Krankenkassenbeiträge wurden Anfang des Jahres schon erhöht. Das war nicht die Letzte.

Familien von krebskranken Kindern müssen viele Therapien selbst bezahlen.

Flüchtlinge gehen schon bei kleinen  Blähungen zum Arzt. Das kostet.

Nicht alle Flüchtlinge werden Kinder in die Welt setzen damit die Rentenkasse voll wird.

Die Rentenkasse wird noch leerer sein als jetzt.

Antwort
von Raiva, 21

Ich habe jetzt kein Buch, nur einen Gedanken:

hochqualifizierte Leute verlassen ihre Heimatländer, wer soll nach dem Krieg dort alles wieder aufbauen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community