Frage von Qaveo, 31

Gute interne Festplatten?

Hey, da durch ein Betriebssystem Update keine Festplatte mehr bei mir erkannt ist bzw die Momentane nun kaputt ist, wollte ich einfach mal fragen ob ihr Festplatten (intern) kennt die man auch selber einbauen kann und auch noch gut. Teuer muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hooo123, 16

Hauptsächlich gibt es derzeit die Marken Western Digital (WD) und Seagate am Markt zu kaufen.

Ich selber habe von beiden Herstellern jeweils eine verbaut, kann dir also von meinen subjektiven Eindrücken berichten :)

Die Seagates sind generell ein paar Euro billiger. Dafür kommt es mir persönlich so vor als sei meine verbaute Seagate etwas lauter als die WD. Defekt ist sie definitiv nicht. Lese- und Schreibraten habe ich noch nicht gemessen, juckt mich auch nicht, die Daten flutschen auf beiden Festplatten super hin und her.

Wegen der von mir gehörten geringeren Lautstärke und trotz wenig höherem Preis würde ich dir eine WD empfehlen. Für "normale" Anwender reicht da eine aus der "blue"-Reihe aus, hier ein Link:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10EZEX-interne-Festplatte/dp/B0088PUEPK

Speichergröße kannst du dann natürlich deinen Wünschen anpassen.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 8

Hallo Qaveo,

Könntest du, bitte, erleutern, ob du eine Desktop-Platte brauchst oder eine für Laptop. Noch dazu wäre gut zu wissen, wofür du den Rechner/Notebook am meisten benutzest - fürs Zocken, Bearbeitung von Fotos und Videos, für den alltäglichen Gebrauch usw. ? Über wie viel Kapazität sollte die neue Platte verfügen?

Für den alltäglichen Gebrauch wäre die Blue Linie von WD passend. Hier findest du mehr Information über die 3.5-Zoll Blue HDD: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=770
Fürs Spielen und anspruchsvolle Programme wäre die WD Black besser geeignet: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=760
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort
von DerVerfasser, 10

normale Seagate-Platte - günstig und gut

Antwort
von Biberchen, 13

eine SSD-Festplatte ist nicht schlecht.

Antwort
von Retch, 7

Für ein notebook?