Frage von EveCr99, 87

Gute Ideen für Sporterwärmung?

Hey wie meine Frage schon sagt, suche ich ein paar Ideen für meine Sporterwärmung (für eine 11. Klasse Sportkurs, 14 Mädchen, ein Junge) zum Thema Volleyball.

Also ich habe vor die Erwärmung in drei Phasen einzuteilen: 1.Aufwärmen des Herz- Kreislauf- Systems (da hab ich schon ein gutes Spiel rausgesucht) 2. Aufwärmen von einzelnen Muskeln und Gelenken 3. Technikspezifisches Aufwärmen (da hab ich auch schon ein paar Übungen/ ein Spiel herausgesucht)

Mir fehlt also nur eine gute Idee für den zweiten Punkt. Bei den Erwärmungen bisher haben wir uns alle im Kreis aufgestellt und es wurde von Oben bis Unten alle Muskeln/Körperteile erwärmt/gedehnt (Armkreisen, Ausfallschritt, am Platz springen ect.) Meine Sportlehrerin meinte aber, dass sie bei den nächsten Erwärmungen bei dem Punkt mal etwas anderes sehen will. Deshalb bin ich jetzt schon seit einer Woche auf Ideensuche....leider ist mir bisher nichts eingefallen. Auf jeden Fall müssen Finger, Schultern und Sprunggelenke sehr gut erwärmt werden. Der Teil der Erwärmung sollte jedoch nicht über 5 Minuten gehen.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen? Wenn ja, dann Danke im Vorraus :)

Antwort
von Tommy221184, 65

Bei unserem Training machen wir auch immer die Übungen im Kreis (Mobilitätskreis). Danach stellen sich immer alle an der Grundlinie auf (bei vielen Leuten machen wir das immer in 2 Reihen, wenn die erste Reihe zurück kommt, startet die zweite) und machen verschiedenste Übungen, z.B. Füßeschulterbreit und leichte Sprünge bis zur Mittellinie, die gleioche Übung, dabei mit den Armen kleine Kreise und jeder fünfte Sprung hoch, Ausfallschritt und den Oberkörper nach rechts und links drehen, Anfersen (erst langsam, dann schnell), Kniehebellauf (erst langsamer dann schnell), danach machen wir noch 3 Durchgänge Sprints mit Vorbelastung zur Mittellinie und zurück zur Angriffslinie (5x vorwärts, 7x rückwärts, 9x vorwärts)

Danach sollte eigentlich jeder warm sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community