Frage von David2101, 77

Gute Idee jung umsetzen?

Hallo ich bin 15 jahre alt, programmierer und habe eine ziemlich gute idee. Mein Problem ist, dass ich sie nicht alleine umsetzten kann da ich in österreich lebe und so dank meines alters noch keine Firma gründen kann. Meine Idee ist keine schnapsidee und ist sehr viel wert wenn ich sie in die tat umsetzen kann. Wie mache ich das? Ich kann nicht warten bis ich 18 bin weil ich sofort anfangen muss zu programmieren ... Wie kann ich eine Firma in meinem alter gründen? Und wie finde ich leute die mich unterstützen? (In sachen programierung) aja und bitte keine mach erst die schule fertig und du bist zu jung komentare .....Ps: ich kann zwar nicht verraten um was es sich für eine idee handelt aber nur so viel: ich weiß wie man jede app von jedem betriebssysthem platformunabhängig benützen kann .... Ich hab es in mini getestet und es funktioniert

Antwort
von PlueschTiger, 8

Hallo David2101,

folgendes würde ich empfehlen.

  • Suche als erstes im Netzt nach Apps die das selbe können. Wenn es keine gibt ist die Gefahr das du etwas machst was es schon gibt geringer.
  • Du solltest zum einen erst mal deine Idee so gründlich wie Möglich zu Papier bringen. Anschließen erkundige dich wo du in Österreich für wie viel Geld die Idee Patentieren und schützen kannst.
  • Natürlich wie du schon sagtest solltest du dann auch schon mal anfangen mit Programmieren.
  • Theoretisch könntest du das Altersproblem mit einem erwachsenen als Vertretungsperson umgehen. dieser ist offiziell dann so etwas wie der Ansprechpartner deines Unternehmens und du dennoch glaube der Inhaber. Das Problem ist nur, du brauchst eine Vertrauenswürdige Person.
  • Erkundige dich in eurer Gegend oder bei Arbeitsämtern nach Vereinen oder Gruppen die einen beim Selbstständig machen unterstützen können, dort kannst du dir Rat einholen.

Und wie finde ich leute die mich unterstützen? (In sachen programierung)

Das ist etwas schwieriger, denn es kommt auf viele Faktoren an. Zum einen hast du das Problem, solange deine Idee nicht Patentiert ist, das man sie dir stehlen könnte. Des weiteren welche Qualifikation müssen sie haben. Weitere dinge sind Zuverlässigkeit und Bereitschaft Endgeldfrei zu Arbeiten.

Du wirst bei der Sache nicht drum herum kommen dich später auch Anwaltlichen Rat zu holen, da es schwere Fragen sind und Individuell auf die jeweilige Situation beurteilt werden müssen.

Sollte dein Projekt Formen annehmen und das leisten was du erhofft hast, ist es eine Frage deiner Einstellung was daraus wird (Finanziell). Wenn es Interessenten gibt kannst du die Idee verkaufen oder Verkaufen und eine Gewinnbeteiligung, verlangen. denn beim einfachen Verkauf hat man je nach summe zwar ein Bündel scheine aber den Reibach machen andere. Des weiteren musst du auch an die Programmierer denken die dir bei dem Projekt geholfen haben, die dürfen auch nicht leer ausgehen.

Das mal grob zusammengefasst.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von David2101, 30

Es geht nicht darum apps platformunabhängig zu proggen sondern JEDE BEREITS EXISTIEREDE APP platformunabhängig zu nutzen

Kommentar von priesterlein ,

Junger Mensch, diese Ungeduld und das Geschrei: Wozu? Kaum zu glauben, dass man mit 15 genausoviele Sprachen perfekt kann, wenn man dazu neigt, so zu reagieren. Allein die Umsetzung der Serververbindungen mancher Apps sollten massive Hürden für deine kleine virtuelle Box bereithalten.

Antwort
von priesterlein, 39

Wende dich mal an Maik Mixdorf. Der hat mit so einem System massig Erfahrung, auch wenn es ihm niemand glaubt und er nur belächelt bis verhöhnt wird, weil er nur schwindelte oder mangels Wissen einfach davon ausging, dass es funktioniert.

http://www.gulli.com/news/16922-unios-schueler-schwindeln-sich-bis-zur-fachpress...

Antwort
von ichbinschris, 32

Da ich selbst schon sehr lange eine eigene Firma habe und Entwickler bin, kann ich dir sagen:

Lerne Programmieren - Denn mit 15 wirst du noch nicht sehr gut sein, dass macht einfach die Erfahrung und fang an. 

Statt dir Gedanken über Firma, Wert der Firma usw. zu machen, fang an zu programmieren. Wenn deine Software ausgereift und marktreif ist, dann kannst du den nächsten Schritt gehen und dann kannst du dir Gedanken um eine Firma machen.

Generell verhält es sich aber so, dass du als Minderjähriger nur mit Zustimmung deiner Eltern ein Gewerbe betreiben kannst. Stimmen die dem zu als auch das Vormundschaftsgericht, so steht dem Gewerbe nichts mehr im Wege.

Kommentar von David2101 ,

Ich kann 15 programmiersprachen perfekt sogar assambler x86  kann ich programmieren

Kommentar von ichbinschris ,

Ja sicher :) Bist wohl ein kleiner Tagträumer mh? :)

Kommentar von David2101 ,

Assembler tschuldige

Kommentar von David2101 ,

Nein wircklich 

Antwort
von mrDoctor, 34

Melde dich bei Google. Die sind auch damit beschäftigt, Apps so zu programmieren, dass sie Systemunabhängig laufen.

Antwort
von Beton10, 19

Reich am besten ein patent du kannst ein paten abgeben im rathaus glaub ich

Antwort
von SoVain123, 31

Es muss doch in Österreich eine Unternehmens Hilfe geben. Durchforste mal das Internet nach solchen Instituten. Lehrer fragen kann auch helfen!

Antwort
von Schrodinger, 9

Wäre natürlich nica gewesen, hättest du in der Schule Grammatik und Rechtschreibung gelernt, anstatt mit so einem Schwachsinn deine Zeit zu verschwenden, eh?

Antwort
von TheBassHead, 37

Also einen Emulator?

Kommentar von David2101 ,

So ähnlich aber besser und 

Antwort
von Freecss, 25

Stell die Idee deinen Eltern vor die unterstützen dich bestimmt. Dein Vater ssollte vlt davor noch ein Patent darauf beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten