Könnt ihr mir gute Gutenachtgeschichten empfehlen? Ich kenne zwar ein paar (Standard-)Märchen, aber ich suche nach eher unbekannteren Geschichten und solchen, die sich gut zum Einschlafen eignen!

Enid Blyton (Fünf Freunde) hat eine ganze Menge Kurzgeschichten geschrieben, die in verschiedenen Samlungen veröffentlicht wurden. Die eignen sich auch sehr fürs Gute-Nacht-Erzählen.
wieso liest du nicht mal Jorinde und Joringel von den Brüdern Grimm?

Von Ravensburger gibt es ein schönes Buch, heißt auch "Gutenacht-Geschichten"; schön, nicht zu lange Texte, kindgerecht und süß gestaltet.
"das Traumfresserchen" von Michael Ende. Meine Tochter ist 5 und liebt es ebenso wie ich.

...mir fiel gerade noch was ein, mein absolutes Lieblings-Vorlesebuch als Kind, das es sogar heute noch gibt (hab´gerade bei Amazon nachgeschaut)!: "In jedem Wald ist eine Maus, die Geige spielt" von Gina Ruck-Pauquèt. Das sind wunderschöne, ungewöhnliche (fast poetische...) Geschichten. Viel Spaß bei allem!;-)

Hallo lolitabelli, hier findest du eine große Auswahl an Märchen: http://www.internet-maerchen.de/index1.html Liebe Grüße Sully
Für welches Alter? Versuch es mal mit "lies und spiel" über Google. Ist ein ganz toller Verlag mit wunderschönen Büchern. Auch zur Nacht.

im Buchhandel gibt es das Buch 365 gute Nachtgeschichten!
Für ganz kleine ist "Olli Bär kann nicht schlafen" super!
Das Buch gibt es auch als "Hoppla"
Mein sohn war total begeistert und ich mußte es 1,5 Jahre lang jeden Tag vorlesen!
Und ich habe gerade von James Krüss "Ein Fall für Mimi & Olli" zugeschickt bekommen. Das sind kurze Kinder-Mäuse-Krimis, die gerade Gute-Nacht-Geschichten Länge haben. Die sind auch sehr schön und lustig und enden immer mt einem hübschen Gedicht, das Kindern bestimmt Spass macht.