Gute günstige Einsteiger Systemkamera gesucht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Sancholo,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen
passen muss. Deshalb empfehle ich Dir auch, nicht zu sehr auf andere zu
hören bei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene
Kamera, ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und
sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen,
und die kennst Du selbst am besten.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine Systemkamera kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder
Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger
verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere
Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen – und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer SYstemkamera automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine Systemkamera bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar  nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der
optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt!) und probierst verschiedene Kameras und Objektive aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität haben die Objektive. Deshalb sollte sie auch die mit Bedacht auswählen - Brennweite, Lichtstärke und Preis sind dabei wichtige Aspekte -, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheiden solltest.

Bei Deinen Preisvorstellungen solltest Du Dich auch mal auf dem
Gebrauchtmarkt umschauen. Kameras und Objektive kann man sehr gut
gebraucht kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sancholo
28.10.2016, 21:01

Danke für deine tolle Antwort! Werde in den nächsten Tagen dann mal in ein Fotogeschäft gehen. Mache eher Fotos von Landschaft bzw Städten bei Dämmerung bis Nacht und Sonnenaufgang. Mit meinen 17 Jahren hab ich natürlich noch nicht so die finanziellen Möglichkeiten, um mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen.

1

Moin.

Definiere günstig.

Einen guten Einstieg ins System-Segment gibt die Canon EOS M 10. Preislich um 330,-

Das DSLR-Äquivalent dazu wäre die Canon EOS 1300D. Preislich um 380,-

Gute Aufnahmen bei wenig Licht sind indes nicht nur eine Frage der Kamera, sondern vor allem des Objektivs.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Sancholo
28.10.2016, 01:35

380 sind mir zu teuer aber die EOS M10 hört sich gut an

0

Hey,

Ich empfehle die eindeutig die Panasonic G70!
Du bekommst sogar 4K Aufnahmen hin!
Sie ist eine Super Alternative für Einsteiger.
Dabei handelt es sich um eine System Kamera.

Glaub mir: Sony alpha 5000! 280-350€ 

Super Teil! 

Kommentar von Sancholo
28.10.2016, 01:29

Schau ich mir mal an, danke!

0
Kommentar von Sancholo
28.10.2016, 01:36

Auch Nachtaufnahmen?

0