Frage von FabioFragt, 106

Gute günstige CPU für Gameserver?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir Komponenten für einen Desktop-PC auszusuchen, der später als Gamingserver dienen soll. Dabei wird Hauptsächlich Minecraft gespielt.

Ich suche gerade eine gute aber nicht all zu teure CPU, da es gerade bei einem MC Server nicht großartig auf die CPU ankommt (nur um Chunks zu rendern) sondern eher auf den RAM (in meinem Fall 16GB)

Ich habe auch gehört, dass ein Quadcore gegenüber einem Dualcore Prozessor bei einem MC server keine Vorteile hat, da der MC Server nicht mehr Kerne unterstützt, stimmt das?

Ich habe mir mal 2 CPU's rausgesucht. -> AMD A8 A8-5600K | Intel Pentium G3220 Welches ist besser? Bzw. ist einer von beiden überhaupt brauchbar?

Antwort
von donner211, 82

Ich würde ein CPU mit 4 Kernen empfehlen, da du durchaus Kerne für weitere Anwendungen (z.B. MySQL-Datenbank, TS-Server, Bungecord, etc) brauchen kannst.

Antwort
von Sanmo093, 75

Da ich nicht weiss ob du lieber einen günstigen oder einen Performance Server zusammenbauen möchtest kann ich dir jetzt nicht so wirklich was empfehlen beide sind gute Prozessoren für Server allerdings solltest du darauf achten dass du ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen hast für die jeweiligen Server die du installieren möchtest

Kommentar von FabioFragt ,

Er soll für den Anfang erst mal nicht so teuer sein (kann man ja noch Aufrüsten). CPU vllt nicht so teuer, einfach so, dass die Leistung reicht. Klar, beim RAM muss man halt investieren

Kommentar von Sanmo093 ,

wofür möchtest du in den Einsätzen ich zum Beispiel habe auf einem Intel Celeron 2,8 Gigahertz davon knapp fünf Jahre alt ist noch immer einen Minecraft Server und ein Teamspeak laufen

Ich würde eigentlich nur einen Minecraft Server drauf laufen lassen. Wie man selbst nen TS-Server hostet weiß ich eh nicht.

Kommentar von Sanmo093 ,

beim Thema aufrüsten müsstest du allerdings aufpassen.Du musst ein mit der CPU kompatibles Mainboard verwenden und am besten solltest du 4 RAM Steckplätze haben denn dann kannst du dir zum Beispiel jetzt ein Dual Channel Päckchen holen mit 8 Gigabyte und danach auch wieder ein Päckchen mit 8 Gigabyte (wenns nit mehr reicht)dann hättest du 16 Gigabyte wenn du nur zwei RAM Steckplätze hast müsstest du dir jetzt Dual 8 Gigabyte holen und danach(wenns nit mehr reicht) ein Dual Channel 16 Gigabyte und hättest die 8 Gigabyte noch rumfliegen

Ja, das ist mir schon klar! Ich habe geplant, für den Anfang ein 16 Gb Dual-Channel kit (2x4Gb) Ram zu holen. Klar, Mainboard mit passendem Sockel und die meisten haben ja eh 4 RAM Steckplätze!

Kommentar von Sanmo093 ,

kannst du rechnen? 2x4 GB sind 8GB nicht 16GB xDD LEL

Kommentar von Sanmo093 ,

Datei starten fertig für ts XD

Antwort
von Chaos53925, 66

Intel Xeon E3-1220v3

Kommentar von Sanmo093 ,

WO IST DER DENN GÜNSTIG?!

Kommentar von Chaos53925 ,

Wenn der dir zu teuer ist musst du den nicht kaufen

Antwort
von hallo999999, 64

Ich empfehle dir einen Server zu mieten es ist günstiger

Kommentar von Sanmo093 ,

naja auf die Dauer rentiert sich dann schon so ein eigener kleiner Server

Eben, das seh ich auch so! Wir haben lange Server gemietet, aber nach einer gewissen Zeit kostet das dann halt mehr, als wenn man einmal investiert (das dann auch Aufrüsten kann) und selbst was da hat!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community