Wir haben 2 Enkel im Alter von 4 und 2 Jahren. Nachdem unsere "Jungen" uns besucht haben, wir einen Tag mit unseren Enkeln verbracht haben, sind wir beide völlig erschöpft. Mein Mann und ich sind zwar gesundheitlich angeschlagen, aber wir möchten trotzdem gute Großeltern sein. Auch vom Alter her sind wir noch nicht uralt. Gehts hier anderen Opas und Omas auch so, oder sind wir nur solche "Waschlappen"? Unsere Enkel sind gesunde, aufgeweckte Jungs, die wir von Herzen lieben und wir möchten die gemeinsame Zeit sinnvoll nutzen.was können wir gegen unsere Erschöpfung tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hut ab, wenn ihr am Abend völlig erschöpft seid, dann haben die Kinder bestimmt einen wunderschönen Tag gehabt.
Ich bin 41, habe einen dreijährigen Sohn und bin an den Wochenenden, wenn ich ihn den ganzen Tag über um mich habe, ebenfalls völlig erschöpft ;-)
Mein Tipp: Freut euch über zwei aktive, schlaue Enkelkinder und begrenzt in ihren "wilden Jahren" die Besuchszeit. Testet aus, wie lange ihr "könnt", und dann vereinbart mit den Eltern, dass sie dann die Kinder wieder abholen. Das klingt hart und kalt, aber mal ehrlich:
was bringt es euch, wenn ihr nach dem Besuch eurer Enkel zwei drei Tage zum Regenerieren braucht?
irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem ihr mit Unbehagen auf den Besuch wartet, weil ihr wisst, dass ihr abends zu kaputt sein werdet, um auch noch nur eine Zehe zu heben.
eure Enkel werden auch merken, dass ihr müde werdet und dass ihr euch dann vielleicht ein bisschen zurückzieht. Aber sie können es noch nicht einordnen, warum ihr das tut, und dann denken sie vielleicht noch, dass sie was falsch machen, wissen nicht warum, und dann fängt bei ihnen das Unbehagen an, zu euch zu kommen....
Also: Lieber kurz und intensiv als dass ihr euch alle irgendwann quält.....

Wenn ihr völlig erschöpft seid, dann ist das ein Zeichen für grosses Engagement. Von daher glaube ich, das ihr "gute" Grosseltern seid.
Die Kinder werden euch bestimmt positiv in Erinnerung haben.
Vielleicht könnt ihr euch ein wenig zurücknehmen und müsst nicht die ganze Zeit die Kleinen "umsorgen". Jetzt, wo es wärmer wird, können sie schon mal wieder raus und draussen toben bis zum Umfallen.
Hallo! Ja, klar die beiden freuen sich unheimlich. Beim nächsten Besuch gehen wir mal in den Zoo. Wird wohl für uns auch einfacher werden.
Ich bin zwar noch keine Oma, aber ich kenne keine Großeltern die "Waschlappen" wären. Wenn ich auf meine Mutter schaue, auch sie war erledigt wenn sie meinen Sohn (heute 14 Jahre) hatte. Selbst ich (44 Jahre) merke wenn ich mal "kurz" auf meine Nichte (1 1/2 Jahre) aufgepasst habe. Es geht euer Alter nicht hervor, doch macht euch keinen Stress!! Momentan sind euere Enkel noch in einem "anstrengenden" Alter. Es wird besser. Liebe Grüße
Hallo! Gut, daß es anderen Omas und Opas auch so geht. Vielen Dank!

Am besten was mit ihnen unternehmen, dann sind sie beschäftigter und räumen Euch nicht die ganze Bude um. In den Zoo, in den Wald, was basteln... Oder im Sommer ein Plantschbecken hinstellen. Auf den Spielplatz gehen, dann können sie sich austoben. Und: nein, ihr seid keine Waschlappen. Kinder in dem Alter sind anstrengend.
Luises Antwort kann ich nur unterstreichen! Besorgt Euch besonders hochwertiges Spielmaterial, das sie nur bei Euch zum Spielen bekommen, ihr werdet erleben, dass Eure Enkelkinder konzentriert bauen/spielen etc. auch eine Bilderbuchkuschelzeit mit selbstgekauften (auch von Flohmärkten)Büchern, können Euch besondere Minuten der gemeinsamen Freude bescheren. Plant den Besuchstag gut durch, dann klappt es auch und wenn es gesundheitlich mal nicht geht, dann seit ehrlich und verschiebt das Wiedersehen. Manchmal hilft auch der Blick auf die vielen ruhigen Tage-die ja immer wieder kommen!
Ich finde es ganz toll Großeltern zu haben bzw. Eltern zu haben, die einem auch mal die "Kleinen"abnehmen.Dass ihr abends fix und alle seid ist doch ganz verständlich.Ich glaube,dass diese andere Verantwortung(es sind ja nicht die eigenen Kinder) und der Gedanke alles richtig zu machen einen auch erschöpfen kann.
Hallo! Ja, ich denke auch das das "übervorsichtigsein" viel Streß verursacht. Aber wir wollen eben alles richtig machen.
Meine Eltern und Schwiegereltern haben sich nie darum gerissen unsere Kinder mal zu nehmen. Ehrlich ich finde es toll,dass ihr das tut ,das ist auch sicher schön für die Eltern,mal für sich alleine zu sein.Sprecht doch mit ihnen,dass es für euch besser ist,wenn ihr etwas kürzer die Kinder habt.Die Eltern werden das verstehen.
Hallo! Wir werden die Kinder immer zu uns nehmen. Das ist ja bei uns keine Überlegung. Warum sind denn die Großeltern nicht fürs "Babysitten"? Es ist doch auch für uns herrlich die Kinder ganz nah bei uns zu haben. Wir lieben sie doch. Fragt doch einfach mal in Ruhe nach! Vielleicht liegt ja nur ein Mißverständnis vor?
Wieselchen1 am 12. Februar 2008 07:05 ollemama, leider ist das häufiger, als du glaubst. Auch bei uns ist das so. Weder meine Eltern noch die Eltern meines Mannes fühlen sich unserem Quirl gewachsen, und sie würden ihn im Moment nicht nehmen. "Wenn er mal älter und ein bisschen ruhiger ist"..... Das bekommen wir immer zu hören.

Also, das haben wir noch nicht erlebt. Wir haben vier Enkel(3 bis 13 Jahre) Mit den beiden großen waren wir auch schon eine Woche Bauernhofurlaub machen. Aber erschöpft? Nee, vielleicht am Abend etwas müde, aber es war schön. Nun sind die Jungens auch recht brav. Die anderen zwei sehen wir seltener, da die z.Zt. in Singapur leben! Vielleicht wäre es mit denen schwieriger, da sehr verwöhnt!
Wieselchen1 am 11. Februar 2008 10:32 Helmut, mein Sohn ist auch sehr brav. Nur halt auch extrem aktiv und kreativ, so dass du ständig auf Draht sein musst, um seine ganzen Ideen und gutgemeinten Hilfen in die richtige Bahn zu lenken und größeres Unheil abwenden kannst.
Wenn ein Kind dir helfen will und daher das Badezimmer schon mal mit der Klobürste "putzt"..... Schimpfst du dann? Ich könnte es nicht....
HelmutRn am 11. Februar 2008 10:39 Ich auch nicht, der meint es nur gut und will helfen!
Wieselchen1 am 11. Februar 2008 11:56 Meine ich ja. Aber aaaaanstrengend..... ;-)
Hallo! Also verwöhnt sind unsere Zwerge nicht. Klar, sie dürfen bei uns mehr als bei Mama und Papa. Aber wir als Großeltern sind auch nicht zum erziehen da, sondern zum liebhaben. Die beiden sind auch brav, aber eben aufgeweckte Jungs die alles aber auch alles ganz genau wissen wollen, neugierig auf alles eine Antwort erwarten und 1000%ige Aufmerksamkeit verlangen.
Alles wichtige wurde von tanzwiesel ja eigentlich schon geschrieben aber noch eins:
Der Große ist schon soweit das man ihm erklären kann bei Oma und Opa langsamer zu machen und nicht ganz so wild zu sein!
Das ist eine Seite für Euch: http://www.grosselternportal.de eule65
Wieselchen1 am 11. Februar 2008 17:48 ... GF nicht?
Hallo! Danke werden wir mal reinschauen!
DH! Das ist ja auch das schöne an den Enkelkindern, die kann man wieder abgeben, wenn es stressig wird. :-)) Hätte ich gewußt, wie schön es mit den Enkeln ist, hätte ich mit denen angefangen. ;-))
Schön, Tanzwiesel, da hast Du eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist :-)). Ich war auch dauernd kaputt, als unser Sohn noch klein war - und die Großeltern haben das gemerkt und sich kaum fürs Babysitten angeboten....Konnte ich aber auch verstehen.
Unseren Sohn will keiner für einen ganzen Tag nehmen.... >lach<.... er kommt aber auch immer auf verrückte Ideen...
Gestern hat er eine ganze ROlle Klopapier in der Wohnung ausgerollt.... Er wollte eine Straße bauen...
Das ist doch sehr kreativ. :-) ...und besser, als wenn er die ganze Rolle in die Toilette stopft, um einen Staudamm zu bauen. ;-))
WHISPER!!!!!!
Nur gut, dass er noch nicht lesen kann.... Du bringst ihn da auf Ideen...
Gut, dann schreib ich die Geschichte jetzt hier auf, bevor Dein Sohn lesen lernt. Sie ist einer Freundin passiert:
Die Tochter saß im 1. Stock beim großen Geschäft, während die Mutter kochte. - Tochter langweilt sich und malt mit dem, was sie gerade in die WC-Schüssel gelegt hat, Fensterbilder. - Mutter sieht nach ihrer Tochter, ist entsetzt, schickt Tochter nach unten und putzt Fenster. - Derweil nimmt Tochter eine Milchtüte aus dem Kühlschrank und gießt fast 1 Liter Milch in die Schublade mit Teepackungen und -beuteln.
Also, sei dankbar für die Straße...:-))
soust.... >lach<.... das ist vielleicht mal ein Thema fürs Forum... die Greuelgeschichten kreativer Kinder... >ggg<, denn auch solche Geschichten kenne ich zu Genüge. Von meinem Sohn.
Ich geh mal einen Thread eröffenen.
Uff, den letzten Satz hab ich ganz überlesen, daher hab ich auch.....
DH.
Hallo! Vielen Dank für die Aufmunterung! Wir werden`s mal so versuchen