Frage von AnnaVanSnyder, 19

Gute Geschichtsbücher über Geishas?

Ich interessiere mich seit längerer Zeit für japanische und chinesische Kultur, besonders haben es mir die Geishas mit ihren weiß geschminkten Gesichtern und prächtigen Kimonos angetan. Da es aber Unstimmigkeiten in den Erzählungen gibt (Mizuage, Dannas, Prostitution ...) würde ich gerne ein Buch dazu kaufen, allerdings gibt es meistens nur Bücher, die schon als "unwahr erzählt" abgestempelt wurden, oder aber von den modernen Geishas von heute erzählt wurden. Mich interessiert aber mehr die Geisha-Kultur vor dem 2. Weltkrieg.

Wenn jemand Vorschläge hätte wäre das echt nett :) Danke!

Antwort
von Carasol78, 14

Ich hätte da einen Vorschlag, das Problem: Du müsstest Portugiesisch können, um das zu lesen oder gucken, ob es da was in Übersetzung auf Deutsch, Englisch oder falls Du das kannst, Französisch gibt. Es gab einen portugiesischen Autor mit dem Namen Wenceslao de Moraes (1854- 1929), der in Japan lebte und sich dort eingängig mit der Kultur und der Geschichte und damit natürlich auch mit den Geishas beschäftigte. Er war sogar mit einer Geisha verheiratet. Guck mal, ob es da was auf Englisch oder falls Du Japanisch kannst, auf Japanisch findest. Das ist das einzige, was ich als Halbportugiese kenne (Portugal und Japan hatten sehr enge Beziehungen!). Viel Glück! https://de.wikipedia.org/wiki/Wenceslau_de_Mor%C3%A3es

Antwort
von maki1, 10

Google Geisha oder Maiko auch auf Englisch und sieh dir die Quellverweise an. Vielleicht findet du die Bücher auch in online Bibliotheken. Viel Erfolg!

http://www.historyundressed.com/2008/08/history-and-culture-of-japanese-geisha.h...

Kommentar von maki1 ,

dieser Link enthält unten sehr viele Quellverweise 

http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Geisha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten